Key Visual WFDO
none-colored

Aktuelles, Wissenswertes und Hilfreiches für Sie zusammen gestellt:

Ausbildung im Quartier - Netzwerk Dortmund-West
Ausbildung im Quartier - Netzwerk Dortmund-West | WF DO Florian Piechota

Tief im Westen… genauer gesagt im Dortmunder Westen hat sich kurz vor den Herbstferien ein neues Netzwerk formiert. Das Projekt „Ausbildung im Quartier“ richtete die Einladung zum ersten Mal exklusiv an kooperierende Unternehmen, die in den Stadtbezirken Huckarde, Innenstadt-West und Lütgendortmund ansässig sind. Zum Ende des Arbeitstages traf man sich an der Hauptschule Kley, die zu Beginn des neuen Schuljahres Teil des Projekts wurde.

Marie-Claire Steffens
Dortmunder Demografieforum
Stadt Dortmund
Am Mittwoch, den 20. November, findet unter dem Titel „Die Zukunft der Vielen“ das Dortmunder Demografieforum statt. Von 9:30 bis 17.30 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher im Dortmunder Rathaus ein abwechslungsreiches und hochkarätig besetztes Vortragsprogramm.
Marion Haake
Expo Real 2024
Maren Gluch

Die Expo Real, als internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, fand vom 7. bis 9. Oktober 2024 auf dem Messegelände in München statt. Die Stadt Dortmund präsentierte sich gemeinsam mit 10 Mitausstellern auf dem größten Messestand, dem Gemeinschaftsstand der Business Metropole Ruhr. Über 40.000 Teilnehmer aus 75 Ländern und Regionen und 1.778 Aussteller aus 34 Ländern waren vertreten, um sich über die aktuellen Themen und Trends der Branche auszutauschen.

Maren Lorena Gluch
Begrüßung der Teilnehmer*innen zum 11.Arbeitsfrühstück Personal
Wirtschaftsförderung Dortmund
Neue Form des Arbeitsfrühstücks Personal auf der Messe Recycling-Technik hatte großen Zuspruch
Claudia Müller
Präsentation "Beratung neu gedacht"
Charlotte Koß
Beim Auftakt des neuen After Work-Formates "Beratung neu gedacht" haben sich Unternehmens- und OrganisationsberaterInnen über die Bedeutung und Notwendigkeit von Change-Prozessen ausgetauscht.
Charlotte Koß
Gruppenbild des Bündnisses für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet
Bündnisses für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet: v.l.n.r.: Tina Riedel, Gabor Leisten, Maike Fritzsching, Thomas Schäfer, Melanie Flusche, Jutta Reiter, Thomas Keyen AA DO

Das Bündnis für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet hatte in die historische Kaue der Zeche Hansemann eingeladen und zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt.

Tina Riedel
Geocaching Team Norden
Tobias vom Stein

Kann Berufsorientierung für Jugendliche informativ und spannend zugleich sein? Die Antwort lautet: Ja! Die Schüler*innen der Hauptschule Externberg, der Schule am Hafen und der Jeanette-Wolff-Schule hatten am 01.10.2024 die Möglichkeit an einem spannenden und interaktiven Geocaching im Hafengebiet teilzunehmen.

Tobias vom Stein
Maskottchen Hydi
Bernd Thissen

Vom 16. bis 18. September 2024 drehte sich im Ruhrgebiet alles um das Thema Wasserstoff. Der Hy.Summit.Rhein.Ruhr, organisiert von den Wirtschaftsförderungen Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Hamm und dem Verein Hy.Region.Rhein.Ruhr e.V., war DER Treffpunkt für Industrie, Politik und Wissenschaft. Getragen wurde der Kongress von einem breiten Sponsorennetzwerk.

Sabine Jürschik
v.l. Richard Genuit, Geschäftsführer DOKOM21, Marko Iaconisi, Geschäftsführer DOKOM21, Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Dr. Frank Schmidt, Konzernbevollmächtigter Region West – NRW Deutsche Telekom AG Stadt Dortmund
Die Verträge zwischen der Stadt Dortmund und DOKOM21 sowie der Telekom AG wurden heute unterzeichnet. Beide Unternehmen konnte sich im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens durchsetzen. Die Erschließungen sollen zwischen XX und XX Wochen je nach Gewerbegebiet dauern. Interessierte Unternehmen in den Ausbaugebieten können sich direkt an die beiden Unternehmen wenden.
Björn Meder
Joachim Susewind, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen und Florian Piechota von der Wirtschaftsförderung Dortmund begrüßten die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Tag im Handwerk. Bildungskreis Handwerk e.V., Stefan Müller

Florian Piechota