Key Visual WFDO
none-colored

Aktuelles, Wissenswertes und Hilfreiches für Sie zusammen gestellt:

(v.l.) Viktor Bogdan, Reichle & De-Massari GmbH; Thomas Schnürer, DOKOM21; Markus Isenburg, DOKOM21; Björn Meder, Wirtschaftsförderung Dortmund | DOKOM21
Der regionale Telekommunikationsanbieter erreicht einen weiteren Meilenstein im Breitbandausbau. In Dortmund-Scharnhorst wurde im Rahmen des geförderten Breitbandausbauprojekts das erste Modular Multifunktionsgehäuse (Modular MFG)) aufgestellt. Der regionale Telekommunikationsdienstleister erreicht mit der Aufstellung einen weiteren wichtigen Meilenstein, denn das Modular MFG ist das erste seiner Art in Deutschland. Es kommt überall zum Einsatz, wo das Glasfasernetz wachsen soll, aber kein Platz für eine große Point of Presence-Garage (PoP-Garage) ist. In dem kompakten und modularen Multifunktionsgehäuse ist die hochwertige, passive sowie aktive Technik auf kleinstem Raum verbaut.
Björn Meder
medizinische Untersuchung
Olbert mit Dall-E
Mittelständische Unternehmen und kooperierende Forschende können nun Förderung erhalten für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen rund um bessere Gesundheit und Pflege.
Patricia Olbert
Smart City Expo World Congress 2024 Fira Barcelona

Mit innovativen Ideen von Dortmund nach Barcelona zum Smart City Expo World Congress (7.-9.11.) reisen

Kurt Pommerenke
Stadtkrone Ost
05_BUCK_Stadtkrone_Ost_06.JPG

Der Dortmunder Büromarkt wächst trotz der allgemeinen Turbulenzen auf dem deutschen Büromarkt weiterhin und verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 einen Flächenumsatz von insgesamt 55.000 m².
Dies ist eine Umsatzsteigerung von über 30 % zu den ersten Halbjahren 2022 und 2023.

Die öffentliche Hand ist für 40 % des Flächenumsatzes verantwortlich und schließt auch die größten Mietverträge ab.

Kirsten Rüßmann

Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung zirkulärer Design- und Geschäftsmodellstrategien

Iris Przygodda
Einladung Englisch
Circular Valley / Jan Turek
🚀 Circular Valley startet in die mittlerweile siebte Runde seines Accelerator-Programms speziell für Kreislaufwirtschaft-Startups aus aller Welt.
Patricia Olbert
Deutsche Post DHL
Logistik Wirtschaftsförderung Dortmund

Was ist ein Orthopädietechnikmechaniker? Was macht ein Technischer Produktdesigner? Und womit sind Fachlageristen, Industriemechaniker und Kaufleute im Gesundheitswesen beschäftigt? Um sich für einen Beruf zu entscheiden, muss man zunächst Berufe kennenlernen! Zur Vorbereitung und als Ideengeber für anstehende Schülerpraktika in Klasse 9, fand im Rahmen des Projektes „Ausbildung im Quartier“ die „G-H-G-Berufsmesse 2024“ in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Dortmund Huckarde statt.

Safet Alic
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Mitte) und NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (2.v.r.) besuchten den Technologiepark PHOENIX in Dortmund und tauschten sich dabei aus mit   Heike Marzen (li.), Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, Stefan Schreiber (2.v.l.), Aufsichtsratsvorsitzender des TechnologieZentrumDortmund und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, und Dirk Stürmer (re.), Geschäftsführer des TechnologieZentrumDortmund.
TZDO / Roland Kentrup
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck besuchte im Rahmen seiner Sommertour am 10. Juli 2024 den Technologiepark PHOENIX in Dortmund. Dabei wurde er von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur sowie einer Reihe von bundesweit tätigen Journalisten und Medienvertretern begleitet.
Marion Haake
Der Gebäudekomplex Speicherstraße 41–45 soll mit neuem Leben gefüllt werden. Die Visualisierungen zeigen, wie Vorder- und Rückseite künftig aussehen sollen (
Wiemann Architekten Ingenieure

Die Speicherstraße im Dortmunder Hafen erfährt eine weitere Aufwertung. Ein markanter Gebäudekomplex im Stil des Ziegelexpressionismus der 1920er Jahre wird vor dem Abriss bewahrt und soll in den kommenden Jahren zugunsten eines vielfältigen Nutzungsmixes umgebaut werden. Hierfür beabsichtigt die Entwicklungsgesellschaft d-Port21, das derzeit leerstehende Gebäude an die Julius Ewald Schmitt GmbH & Co. KG zu veräußern.

Maren Lorena Gluch
Dr. Ausbüttel: Der beste Arbeitgeber Deutschlands im Bereich Medizintechnik, Medizin und Pharma sitzt in Dortmund
Dr. Ausbüttel & Co. GmbH
Die ZEIT Verlagsgruppe und das renommierte Arbeitgeberbewertungsportal kununu haben Dr. Ausbüttel zum besten Arbeitgeber im Bereich Medizintechnik, Medizin und Pharma gekürt. Dieser bedeutende Erfolg basiert auf der Analyse von über 280.000 Profilen und 4,6 Millionen Bewertungen von Mitarbeitenden und Bewerbenden aus ganz Deutschland.
Dr. Robert Cywinski