Debeka trotzt Fachkräftemangel!

Im Rahmen der Initiative to:DO - Dortmunds neue Arbeit sind wir daran interessiert zu erfahren, wie Unternehmen in Dortmund mit den Herausforderungen der Arbeitswelt umgehen und welche Lösungsansätze bereits geprobt werden. Hier ein Erfahrungsbericht der Debeka:

"Am 1. August 2024 / 1. September 2024 begrüßte die Debeka, eine der größten Versicherungsgruppe in Deutschland, in Dortmund mit 40 neue Auszubildende und dual Studierende. Aktuell bildet sie insgesamt 77 junge Menschen in Dortmund aus. Neben den Ausbildungsberufen besteht auch noch die Möglichkeit auf ein duales Studium. Mit dieser Vielfalt an Ausbildungsoptionen will das genossenschaftlich geprägte Unternehmen dem Fachkräftemangel trotzen: „Wir sind sehr stolz darauf, eine neue Generation von Talenten in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen. In Zeiten, in denen der Fachkräftemangel weite Teile der Wirtschaft belastet, setzen wir ein Zeichen für die Zukunft und investieren in die Ausbildung“, sagte Andre Kulka, Leiter der Debeka Landesgeschäftsstelle in Dortmund.

Das Füreinander zählt – eine große Gemeinschaft sucht Verstärkung

Mit bundesweit 1.400 Auszubildenden und dual Studierenden ist die Debeka der größte Ausbilder der Versicherungsbranche. Außerdem bestätigten DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY die Debeka als einen der besten Ausbildungsbetriebe. Für das Jahr 2025 strebt der Versicherer ein annähernd gleiches Einstellungsziel an. Das Auswahlverfahren ist bereits angelaufen. Informationen erhalten Interessierte in der Geschäftsstelle vor Ort, unter www.debeka.de/karriere oder in den sozialen Netzwerken."

Möchten auch Sie von Ihren Erfahrungen berichten? Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Marion Haake