Feierliches Abschlussevent des Stipendienprogramms greenhouse.ruhr
Die Gewinner des greenhouse.ruhr Stipendienprogramms 2025 stehen fest und präsentieren innovative Ideen mit großem gesellschaftlichem Mehrwert. Den ersten Platz belegte das Team SHOWER, das mit seiner Technologie zur Rückgewinnung von Wärme aus Duschwasser überzeugt. Diese Innovation ermöglicht es, mehr als die Hälfte der Energie, die für die Erwärmung von Duschwasser benötigt wird, einzusparen. Allein in Deutschland könnten dadurch jährlich rund zehn Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart werden, was etwa der Hälfte der Emissionen der deutschen Luftfahrt entspricht.
Den zweiten Platz erreichte das Green-Tech-Startup PottPilz, das nachhaltige, myzelbasierte Materialien für Bau und Büro entwickelt. Dabei werden regionale Agrarreststoffe mithilfe von Pilzmyzel zu festen, kreislauffähigen Produkten wie Akustikpaneelen und Dämmstoffen verarbeitet. Diese innovativen Materialien sind nicht nur umweltfreundlich, sondern binden auch CO₂ und erfüllen moderne Anforderungen an Nachhaltigkeit und Funktionalität.
Auf dem dritten Platz teilen sich zwei Teams den Erfolg: Beekuhl und ReMed. Beekuhl bietet Landwirten individuelle, bienenfreundliche Saatgutmischungen an, die speziell auf die jeweiligen Flächen abgestimmt sind. Ziel ist es, die Biodiversität auf Grünflächen zu erhöhen und gleichzeitig die Fördermittel für das Programm „artenreiches Grünland“ zu erleichtern. Die Saatgutmischungen sind frei von Streckmitteln und zeichnen sich durch eine hohe Aufwuchswahrscheinlichkeit aus. Zudem unterstützt Beekuhl die Landwirte bei der Beantragung der Fördermittel, was Zeit und Kosten spart. ReMed widmet sich der Wiederaufbereitung gebrauchter medizinischer Geräte, die in Krankenhäusern oft entsorgt werden, obwohl sie technisch noch einwandfrei oder mit geringem Aufwand reparierbar sind. Das Unternehmen rettet diese Geräte, prüft und repariert sie bei Bedarf und stellt sie zu günstigen Konditionen sozialen Organisationen und Gesundheitseinrichtungen in Entwicklungs- und Schwellenländern zur Verfügung.
𝗪𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝗲 𝗙𝗶𝗻𝗮𝗹𝗶𝘀𝘁*𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻:
🌟 Clara plant – Digitale Lösung für Gemeinschaftsverpflegung in Kitas & Schulen
🌟 Wald&Wiese Cosmetics – Nachhaltige Haarpflege mit natürlichen Zutaten
🌟 Lonely Tree – Umweltbildung, nachhaltiges Reisen & faire Lifestyle-Marke
🌟 Stay Safe & Brave – Reiseplattform mit lokalen Mentorinnen für mehr Sicherheit & Mut
Wir gratulieren den Gewinner*innen und Finalist*innen zu ihren beeindruckenden Gründungsideen, die unsere Region voranbringen!
Das Stipendienprogramm greenhouse.ruhr unterstützt jährlich acht Gründungsteams mit sozialen und ökologischen Geschäftsmodellen. Über einen Zeitraum von knapp vier Monaten erhalten die Teams Workshops und Coachings, um ihre Ideen weiterzuentwickeln. Die Abschlussveranstaltung fand in diesem Jahr wieder im Restaurant nansen am Dortmunder Hafen statt. Die Teams haben vor Ort ihre Projekte in kurzen Pitches präsentiert. Eine Fachjury aus 17 Expertinnen und Experten des greenhouse.ruhr Netzwerks bewertete die Geschäftsmodelle und die Präsentationen der Gründerinnen und Gründer.
Mit den ausgezeichneten Projekten zeigt das greenhouse.ruhr Stipendienprogramm erneut, wie vielfältig und innovativ soziale und ökologische Gründungsideen sein können, die einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, d.h. insbesondere Umweltschutz und gesellschaftlichem Fortschritt, leisten.
greenhouse.ruhr ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung Dortmund in Kooperation mit der IMPULS. Die Hammer Wirtschaftsagentur GmbH, der Transferstelle der Fachhochschule Dortmund und dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der Technischen Universität Dortmund.