Social Startup Days - Drei Workshops zur Prüfung der Gründungsideen mit Impact




17 motivierte Teilnehmer*innen mit 13 sozialen und nachhaltigen Gründungsideen nahmen dieses Jahr an den Social Startup Days teil, um ihre Ideen auf den Prüfstand zu stellen und herauszufinden, ob aus der Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell werden kann.
In drei aufeinander aufbauenden Workshops, unter der Moderation von Social Entrepreneurship Expertin Melanie Dahl, erlebten die angehenden Gründer*innen im Blend Haus eine spannende Reise durch die Welt des sozialen Unternehmertums. Die Workshops boten nicht nur kurze, themenspezifische Impulse, sondern auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und voneinander zu lernen.
Jeder Workshop war geprägt von interaktiven, z.T. auch kreativen Arbeitssessions, in denen die Teilnehmer*innen ihre Gründungsideen genaustens unter die Lupe nahmen. Von der Vision und des zu lösenden Problems über die Definition der Zielgruppe und Darstellung des Angebots bis zur Kostenstruktur – alles wurde genauestens aufgearbeitet und anschließend der Gruppe präsentiert. Durch Feedbackrunden konnten die angehenden Gründer*innen ihre Geschäftsmodelle optimieren und die nächsten Schritte zur Umsetzung der Ideen planen.
Wir sind stolz auf die Ideenvielfalt und das Engagement der Teilnehmer*innen und freuen uns darauf, die Entwicklung der präsentierten Ideen für eine nachhaltigere Zukunft weiter zu verfolgen.