Erstes Netzwerktreffen des Regionalteams Dortmund Süd – Gemeinsam Perspektiven schaffen!

Seit Januar ist das Team von Ausbildung im Quartier im Dortmunder Süden wieder vollzählig und das allein war schon Grund genug, am 25. Februar 2025 zum ersten Netzwerktreffen einzuladen. Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde die Konrad-von-der-Mark-Schule in Hörde als neue Partnerschule aufgenommen, weshalb wir uns bewusst dafür entschieden haben, unsere Netzwerkpartner*innen dorthin einzuladen. So konnten die Unternehmensvertreter*innen einen direkten Einblick in den Schulalltag gewinnen.
Mehr Begegnungsräume, mehr Austausch, mehr Synergien
Ein zentrales Thema des Treffens war die Frage, wie Unternehmen leistungsschwächeren Jugendlichen eine echte Chance auf eine Ausbildung ermöglichen können. Dr. Frank Ragutt gab dazu wertvolle Impulse und zeigte auf, welche Entwicklungen in den Betrieben notwendig sind, um die Schüler*innen zu unterstützen und langfristig zu binden.
Die Vernetzung der Unternehmen untereinander – auch branchenübergreifend – war ein weiterer wichtiger Aspekt der Zusammenkunft. Der Austausch zeigte deutlich: Es braucht mehr Begegnungsräume zwischen Schulen und Betrieben, eine stärkere Einbindung des Elternhauses sowie konkrete Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung der Schüler*innen.
Mit diesen neuen Erkenntnissen sind wir am Anfang eines spannenden Weges langfristig die Quartiere Hörde, Aplerbeck und Innenstadt-Ost wirtschaftlich, sozial und nachhaltig zu stärken. Das Netzwerktreffen war ein wichtiger Auftakt – jetzt geht es an die Umsetzung! Danke an alle Beteiligten für den wertvollen Austausch!