Startschuss für ein neues Format: Ausbildung im Quartier – Netzwerktreffen Dortmund-West

Ausbildung im Quartier - Netzwerk Dortmund-West
Ausbildung im Quartier - Netzwerk Dortmund-West | WF DO Florian Piechota

Tief im Westen… genauer gesagt im Dortmunder Westen hat sich kurz vor den Herbstferien ein neues Netzwerk formiert. Das Projekt „Ausbildung im Quartier“ richtete die Einladung zum ersten Mal exklusiv an kooperierende Unternehmen, die in den Stadtbezirken Huckarde, Innenstadt-West und Lütgendortmund ansässig sind. Zum Ende des Arbeitstages traf man sich an der Hauptschule Kley, die zu Beginn des neuen Schuljahres Teil des Projekts wurde.

Dahinter steht die Vision, Netzwerke im gesamtstädtischen Projektrahmen bewusst kleiner zu fassen und benachbarte Quartiere zu einer Wirkungseinheit zusammenzuschließen. Die Beteiligten haben die Möglichkeit, in einen geographisch fokussierten Austausch zu kommen und Synergien noch besser zu nutzen. Gemeinsamkeiten der Interessen und Bedarfe unter den Anwesenden wurden bereits beim ersten Treffen deutlich.

In insgesamt knapp drei Stunden der Veranstaltung drehte sich zunächst alles um die Strukturierung der neuen Community sowie Rückblicke ins vergangene und Ideen fürs kommende Schuljahr an den drei involvierten Projektschulen. Schwerpunktthema des Nachmittags waren die Erfahrungen der Unternehmensvertreter*innen beim diesjährigen Ausbildungsstart. Unterstützt vom Ausbildungsexperten Dr. Frank Ragutt (abakomm.gmbh) kam es zu einem regen Austausch und einigen kollegialen Lösungsansätzen im Umgang mit Herausforderungen.

Das Auftakttreffen diente als Startschuss des neuen Formats: Für 2025 wurden drei Termine für weitere Netzwerktreffen vereinbart. Die Anwesenden zeigten großes Interesse an der branchenübergreifenden Zusammenarbeit und signalisierten Engagement bei der Planung gemeinsamer Veranstaltungen der Berufsorientierung im Dortmunder Westen. Durch den Zusammenschluss der drei Stadtbezirke kann das Potenzial der Gegend verstärkt genutzt werden. Anfang Februar geht es in dieser Konstellation weiter - wir freuen uns!

Marie-Claire Steffens