11. Arbeitsfrühstück Personal, Thema: Duales Studium

Begrüßung der Teilnehmer*innen zum 11.Arbeitsfrühstück Personal
Begrüßung der Teilnehmer*innen zum 11.Arbeitsfrühstück Personal Wirtschaftsförderung Dortmund
Referenten*innen und Organisatoren*innen! Ein perfektes Team!
Referenten*innen und Organisatoren*innen! Ein perfektes Team! Wirtschaftsförderung Dortmund
Netzwerken
Netzwerken Wirtschaftsförderung Dortmund

Am 10.10.2024 war die Wirtschaftsförderung Dortmund zu Gast auf der diesjährigen Messe SOLIDS & RECYCLING-TECHNIK in den Dortmunder Westfalenhallen.

Auf dem Messestand von InDie Region Westfalen fand das „11. Arbeitsfrühstück Personal“ zum Thema „Duales Studium als Chance zur Fachkräftesicherung“ unter der gemeinsamen Leitung von Claudia Müller und Aysen Atakli statt.

Der Weg zur Fachkräftegewinnung über ein duales Studium wurde aus drei unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Aus der wissenschaftlichen Perspektive gab Prof. Dr. Thomas Straßmann von der Fachhochschule Dortmund Einblick in das Fokusthema. Er stellte die unterschiedlichen Möglichkeiten von Studiengängen im Bereich Maschinenbau und Ingenieurwesen vor und erläuterte die Vorteile einer unternehmensbezogenen dualen Ausbildung.

Herr Philipp Kayma, Personalleiter der Firma Drekopf Recyclingzentrum Essen GmbH, stellte die Sichtweise eines Dortmunder Familienunternehmen vor. Sein Fazit zur Sicherung von Fachkräften in der Zukunft war, dass Unternehmen offen sein müssen für die unterschiedlichsten Bildungsabschlüsse, eine Möglichkeit dabei sei das duale Studium.

Aus der Praxis berichteten drei dual Studierende. Frau Alina Bollenberg und Herr Can Bayram von der Stadt Dortmund erklärten ihren Studiengang „Bachelor of Law“.

Herr Alper Atakli von der Firma Heckmann GmbH & Co.KG aus Hamm berichtete, dass gerade die Einblicke in die Praxis ein Vorteil für die spätere Berufsausübung darstellt.

Den Abschluss bildete eine gemeinsamer Messerundgang, bei den Unternehmen Barradas GmbH, SafeLine Group und Altenburger Maschinen Jäckeling GmbH. Die Unternehmen gaben nach einer Vorstellung ihres Betriebes Einblicke in Ihre Arbeitsweise und Personalpolitik.

Claudia Müller