Dr. Ausbüttel: Der beste Arbeitgeber Deutschlands im Bereich Medizintechnik, Medizin und Pharma sitzt in Dortmund Dr. Ausbüttel & Co. GmbH

Die ZEIT Verlagsgruppe und das renommierte Arbeitgeberbewertungsportal kununu haben Dr. Ausbüttel zum besten Arbeitgeber im Bereich Medizintechnik, Medizin und Pharma gekürt. Dieser bedeutende Erfolg basiert auf der Analyse von über 280.000 Profilen und 4,6 Millionen Bewertungen von Mitarbeitenden und Bewerbenden aus ganz Deutschland.

Im Gesamtranking der 1.200 beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands hat Dr. Ausbüttel einen beachtlichen Sprung von Platz 420 auf Platz 56 gemacht und sich damit an die Spitze im Bereich Medizintechnik gesetzt. Diese Auszeichnung unterstreicht die wertegetragene Unternehmenskultur, das ausgeprägte soziale Engagement und bestätigt die hervorragenden Arbeitsbedingungen, die Dr. Ausbüttel bietet.

Was macht das inhabergeführte Familienunternehmen aus Dortmund so attraktiv für Mitarbeitende? Um Menschen langfristig zu binden und gemeinsam Leistung zu erbringen, gibt es ein verbindendes Element: Purpose.

„Diese Auszeichnung spiegelt unsere Überzeugung wider, dass sinnstiftendes Arbeiten durch Produkte, die die Lebensqualität von Patienten verbessern, ein offenes Miteinander gepaart mit gesellschaftlichem Engagement zu einer positiven und unterstützenden Arbeitsumgebung führt“, so Anja Sambeth, Leiterin Human Resources Management und Soziales Engagement der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH.

Die Werte des Unternehmens – Leistung, Vertrauen, Lösungsorientierung, Freiheit und Soziales Engagement – kommen in den Produkten, aber auch in der täglichen Arbeit zum Ausdruck. Jeder Mitarbeitende schenkt acht Stunden seiner Zeit pro Jahr einem oder mehreren sozialen Trägern aus der Region. Durch ihr Engagement ergeben sich jedes Jahr über 1.600 Stunden, die diversen sozialen Projekten zugutekommen.

„Diese Unternehmenskultur schafft Vertrauen, in der sich unsere Mitarbeitenden entfalten und weiterentwickeln können und gerne eine Extrameile gehen. Wir sind stolz, als bester Arbeitgeber Deutschlands im Bereich Medizintechnik anerkannt worden zu sein“, betont Anja Sambeth.

Dr. Ausbüttel & Co. GmbH engagiert sich gemeinsam mit weiteren Partnern und hier auch der Wirtschaftsförderung Dortmund im Rahmen des Berufsorientierungsprojektes „Sommerakademie Dortmund“ für einen gelingenden Übergang von Dortmunder Schüler*innen in die Arbeitswelt. Im Jahr 2023 konnte das Unternehmen zudem das Dortmunder Personalmanagement Prädikat „NEW DEALS“ entgegennehmen.

Über Dr. Ausbüttel:

Dr. Ausbüttel ist ein stark wachsendes, zukunftsorientiertes Familienunternehmen im Bereich der Medizintechnik. Als Hersteller von Medizinprodukten, gegründet und ansässig in Dortmund, blicken wir auf eine 130-jährige Unternehmensgeschichte zurück und stehen somit als Partner in der Wundversorgung für den unermüdlichen Einsatz, Wunden bezahlbar zu heilen und gleichzeitig einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Mit den Produkten und Services der Marken DRACO® und Piratoplast® wird die Arbeit medizinischer Fachkräfte unterstützt, um die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Trotz des starken Wachstums steht bei Dr. Ausbüttel Sinnorientierung vor Gewinnmaximierung. So spendet das Unternehmen jedes Jahr 20 % seiner Gewinne, um eine Vielzahl sozialer Projekte voranzutreiben.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Ausbüttel & Co. GmbH

Ernst-Abbe-Str. 4