Ausbildung im Quartier - G-H-G-Berufsmesse 2024

Ausbildung im Quartier Wirtschaftsförderung Dortmund
TU
TU Wirtschaftsförderung Dortmund

Was ist ein Orthopädietechnikmechaniker? Was macht ein Technischer Produktdesigner? Und womit sind Fachlageristen, Industriemechaniker und Kaufleute im Gesundheitswesen beschäftigt? Um sich für einen Beruf zu entscheiden, muss man zunächst Berufe kennenlernen! Zur Vorbereitung und als Ideengeber für anstehende Schülerpraktika in Klasse 9, fand im Rahmen des Projektes „Ausbildung im Quartier“ die „G-H-G-Berufsmesse 2024“ in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Dortmund Huckarde statt.

Zehn Dortmunder Unternehmen haben es sich vor den Ferien zur Aufgabe gemacht, den Kids, Berufsbilder zu zeigen und ihr Unternehmen zu präsentieren. Mit dabei waren Teilnehmer der ersten Stunde, wie das Unternehmen Bäckerei Konditorei Vorwerk, die Dierkes Gruppe oder die St. Paulus Gesellschaft. Als neue Partner der Messeveranstaltung waren die Deutsche Post DHL und der Ruhrverband diesmal mit von der Partie. Insgesamt wurden den Schülerinnen und Schülern über 30 Ausbildungsberufe verschiedener Bereiche vorgestellt.

Die 170 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 durften sich live ausprobieren und kleine Herausforderungen aus dem Tätigkeitsbereich verschiedener Ausbildungsberufe praktisch ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an den gestellten Aufgaben und waren mit großer Freude dabei. „Ich habe es nicht oft erlebt, dass wirklich alle Schülerinnen und Schüler so motiviert und konzentriert bei der Sache sind“, so Moritz Nientiedt, Klassenlehrer der 8.1 an der Schule. „Eine super Veranstaltung, um den Schülerinnen und Schülern Berufe vorzustellen.

Auch die Unternehmen waren sehr begeistert vom Format der Messe. Kai Dziennus, von der TU Dortmund und Ausbilder für Industriemechaniker, war sehr erfreut 2 Praktikanten für das kommende Schuljahr auf der Veranstaltung gefunden zu haben. „Diese Veranstaltung ist die beste Möglichkeit Berufe kennenzulernen, vorzustellen und Kontakte für Schülerpraktika zu knüpfen. Wir sind jetzt das 2. Mal dabei und freuen uns bereits aufs nächste Mal. Macht echt Spaß mit den Schülern!

Weitere teilnehmende Unternehmen waren Orthopädie Feuerabend GmbH, die Daimler Truck AG Dortmund, Orthen SHK GmbH und die Deutsche Bahn.

Sind auch Sie interessiert, Schülerinnen und Schülern im Dortmunder Westen, Ihr Unternehmen vorzustellen und künftige Praktikanten und Azubis kennenzulernen? Wende Sie sich gerne an mich.

Safet Alic, Ausbildung im Quartier – Betriebsakquisiteur,

Tel: 0173 72 66 120 oder per E-Mail: salic@stadtdo.de