Digitale Werkbank

Digitale Werkbank
Kanalstraße 25
Deutschland

Bleistiftzeichnung einer Stadt mit smarten Anwendungen wie Flugdrohnen, smarter Mobilität und PV

Nach einem erfolgreichen Restart der Allianz Smart City mit dem Meetup Mitte Juni beginnen wir mit den Themenworkshops, die in lockerer Reihenfolge von jetzt an kontinuierlich unterschiedlichste Umsetzungsmöglichkeiten der Smart City beleuchten.

Im aktuellen Deep Dive ist das Ziel, in der Zukunft konkrete Projekte für den Bereich Smart Mobility ableiten zu können und auch Kooperationen zwischen regionalen Unternehmen mit ähnlichem Fokus anzuregen.

Was verstehen wir unter Smart Mobility?

Im engeren Sinne bezeichnet Smart Mobility die intelligente und nachhaltige Nutzung von Verkehrsmitteln, die durch technologische Innovationen und Vernetzung ermöglicht wird. Es umfasst sowohl traditionelle Fahrzeuge als auch neue Mobilitätslösungen. Ziel ist es, den Verkehr effizienter, sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten. Doch um das Thema Smart Mobility in der Smart City voran treiben zu können, gibt es zahlreiche weitere Aspekte, wie zum Beispiel:

• Autonomes Fahren
  • Nachhaltige Antriebstechnologien
  • Vernetzte Fahrzeuge
  • Mikromobilität
  • Multimodale Mobilität
  • Nachhaltigkeit
  • Urban Air Mobility
  • New Work

Im Rahmen des Allianz Smart City Deep Dives wollen wir einzelne Themenfelder schärfen, Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung vernetzen und Projekte in die Smart City Strategie Dortmund einbringen. Beteiligen Sie sich am Zukunftsprozess der Smart City Dortmund mit Ihren Ideen.

Über die Allianz Smart City Dortmund

Die Idee zum Themenfeld „Smart City“ entstand 2015 im Rahmen des Masterplans Energiewende. Geprägt wurde er vom damaligen Oberbürgermeister Ullrich Sierau. 2016 wurde die „Allianz Smart City Dortmund“ offiziell als Dialog- und Projektplattform institutionalisiert. Ihre Aufgabe ist die Vernetzung von Unternehmen, Verbänden, Institutionen, Wissenschaft und Akteur*innen aus Politik und Verwaltung, die Dortmund bei der Entwicklung zur Smart City unterstützen und begleiten möchten.

Sie initiiert und koordiniert den direkten Austausch zwischen den Teilnehmenden: frühzeitig Bedarfe ermitteln, mögliche Zusammenarbeit in zukünftigen Projekten anregen … und einfach: wissen, was läuft! Denn da besteht sowohl seitens der Stadt als auch in vielen Bereichen der mittelständischen Wirtschaft ein starker Bedarf.

Die „Allianz Smart City Dortmund“ richtet unter anderem Gemeinschaftsstände auf Messen und Tagungen aus. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Integration von Startups und deren disruptiven Ideen und die Außendarstellung von Themen – sowohl national als auch international.

Seit 2023 wird die „Allianz Smart City Dortmund“ von der Wirtschaftsförderung Dortmund und der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund geführt.