Das war der Allianz Smart City Deep Dive - Smart Mobility am 22. Oktober

Image
Allianz Smart City: Anna Kreutzkamp (Projektleiterin Smart City), Sabine Jürschik und Kurt Pommerenke (WF), Simone Herrmann (IHK)
Allianz Smart City: Anna Kreutzkamp (Projektleiterin Smart City), Sabine Jürschik und Kurt Pommerenke (WF), Simone Herrmann (IHK) Michelle Lange
Image
Begrüßung durch Kurt Pommerenke
Begrüßung durch Kurt Pommerenke Michelle Lange
Image
World Café Nachhaltige Mobilität
World Café Nachhaltige Mobilität Michelle Lange

Über smarte Lösungen für die Stadt Dortmund ins Gespräch zu kommen, neue Bände zu knüpfen und gemeinsam Ideen zu entwickeln: Das ist das Ziel der Allianz Smart City Dortmund. Im ersten Deep Dive drehte sich alles um smarte Mobilitätslösungen: Wo stehen wir heute? Und was sind die nächsten Zukunftsprojekte? Über diese Fragen haben am 22. Oktober rund 30 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in der Digitalen Werkbank diskutiert.

Zum Einstieg gab es drei Impulse aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis:

  • Für die adesso SE berichteten Jessica Ramhab und Denis Jonas über aktuelle Zukunftsthemen wie autonomes Fahren, Vehicle 2 Grid, Intermodale Sektorkopplung sowie Simulation und VR.
  • Im Anschluss zeigte Prof. Dr. Björn Schäfer von der FH Dortmund verschiedene Forschungsprojekte und -ansätze zu Digitalen Zwillingen im Bereich smarter Mobilität.
  • Den Abschluss bildeten Marcus Wissmann und Gloria Schierstein von der Cyclomedia GmbH, die im Auftrag des RVR aktuell rund 15.000 Kilometer im Ruhrgebiet – u.a. Dortmund – mit Videofahrzeugen befahren, um sie in 3D zu kartieren.

Bemerkenswert: Ideen, wie insbesondere Digitale Zwillinge helfen können, die Herausforderungen in der Mobilität zu lösen, gibt es zuhauf. Auch die Daten liegen nun mehr und mehr vor. In den anschließenden World Cafés wurden schon erste Ansätze ausgetauscht. Wir freuen uns, dazu weiter im Gespräch zu bleiben.

Die Allianz Smart City Dortmund ist das Netzwerk für Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich Smart City. Wir begleiten das Projektteam der Stadt Dortmund, das gemeinsam mit der Stadt Schwerte das Modellprojekt „DOS 2030“ umsetzt. Die Geschäftsführung der Allianz Smart City Dortmund liegt bei der Wirtschaftsförderung Dortmund und der IHK zu Dortmund.

Alle Infos zum Smart City-Projekt der Stadt Dortmund: https://smartcity.dortmund.de/

Autor*in
Sabine Jürschik