Ausbildung im Quartier: „Team Norden“ lädt zum Geocaching im Hafengebiet ein

Geocaching Team Norden Tobias vom Stein

Kann Berufsorientierung für Jugendliche informativ und spannend zugleich sein? Die Antwort lautet: Ja! Die Schüler*innen der Hauptschule Externberg, der Schule am Hafen und der Jeanette-Wolff-Schule hatten am 01.10.2024 die Möglichkeit an einem spannenden und interaktiven Geocaching im Hafengebiet teilzunehmen.

Eine Outdooraktivität, die zum einen in festen Kleingruppen durchgeführt werden kann und zum anderen diese Kleingruppen im Wettbewerb gegeneinander antreten lässt. Der Reiz, Unbekanntes zu entdecken, Rätsel zu lösen und dabei schneller zu sein als andere, ist bei diesem Spiel immens. Die Möglichkeit, die Schüler*innen der anderen Schulen im Wettbewerb zu besiegen, war für alle ein großer Motivationsschub. Damit den Schüler*innen zwischendurch nicht die Puste ausging, wurde von der Schülerfirma „Wolffs Cafe“ ein Survival-Bag mit ausreichend Getränken und Snacks zur Verfügung gestellt.

Um 10 Uhr ging es für die Schüler*innen der drei Schulen los. 6 Gruppen, 2 verschiedene Routen mit jeweils 3 verschiedenen Betrieben. Geführt von einer Geocaching-App mussten die Gruppen auf ihrem Weg Aufgaben lösen und Fragen zum zuvor besuchten Betrieb beantworten. Vor Ort wurden sie empfangen und lernten die Ausbildungsberufe hautnah und praxisorientiert kennen. Sie erkundeten nicht nur das Quartier, sondern auch die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.

Erste Anfragen zu möglichen Schulpraktika wurden direkt bei den Betrieben hinterlegt. Viele Schüler*innen suchten nach der Veranstaltung das Gespräch mit ihren Betriebsakquisiteur*innen, weil sie nun zum Beispiel die Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft von morgen werden möchten. Auch das sehr schlechte Wetter konnte die Freude an der Veranstaltung nicht trüben, denn alle Schüler*innen wurden von der Wirtschaftsförderung Dortmund mit Regenschirmen ausgestattet.

Nach drei Stunden Erkundung zu Fuß waren alle sehr müde von den vielen Metern, die sie zu Fuß zurückgelegt hatten. Um 13 Uhr fand die Siegerehrung statt und die Gewinnergruppe durfte sich über ihren Preis freuen. Danach wurden alle Schüler*innen in den wohlverdienten Feierabend entlassen.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern DHL, Rewe, SH-DO, EDG, Katasteramt Dortmund und der Firma Dolezych, die diese abwechslungsreiche und spannende Berufsorientierung ermöglicht haben.

Sie sind auf der Suche nach neuen Azubis? Machen Sie bei unserem Projekt "Ausbildung im Quartier" der Wirtschaftsförderungen Dortmund mit. Gemeinsam finden wir in Dortmund die Fachkräfte von Morgen für Sie.

Tobias vom Stein