Willkommenstour für DOzubi plus-Auszubildende

Teilnehmende der Willkommenstour vor Phoenix de Lumieres Charlotte Koß
Teilnehmende der Willkommenstour auf dem Kaiserberg
Teilnehmende der Willkommenstour auf dem Kaiserberg Charlotte Koß

Die Wirtschaftsförderung unterstützt mit dem Projekt „DOzubi plus“ Dortmunder Unternehmen dabei, ihren Suchradius bei der Rekrutierung neuer Azubis zu erweitern und dadurch mehr Bewerber*innen für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zu gewinnen.

Da bezahlbarer Wohnraum mit einem Ausbildungsgehalt oft schwer zu finanzieren ist, suchen Schüler*innen selten außerhalb ihrer Heimatstadt nach potenziellen Arbeitgebern.

Indem die Wirtschaftsförderung Dortmund und der Ausbildungsbetrieb einen Mietkostenzuschuss von je 175 € monatlich leisten, sollen mehr junge Menschen dazu ermutigt werden, nach Dortmund zu ziehen. Zusammen mit dem „Willkommensbonus“ der Wirtschafsförderung in Höhe von max. 600 € für die Kaution soll so den jungen Menschen ihr Start in Dortmund erleichtert werden.

Die 22 Azubis, die bisher im Rahmen von „DOzubi plus“ eine Ausbildung in Dortmund begonnen haben, kommen zum Teil aus anderen Städten Deutschlands, aber auch aus dem Ausland, z.B. Vietnam und Marokko.

Aus diesem Grund hat am vergangenen Donnerstag eine Willkommenstour stattgefunden. Diese von der Wirtschaftsförderung gemeinsam mit „Meine Heimat Ruhr“ organisierte Stadtführung hat den jungen Menschen ihren neuen Wohn- und Arbeitsort noch einmal von einer ganz neue Seite gezeigt.

Nach dem Start am Dortmunder U ging es mit einem Shuttlebus Richtung Phoenix West und in die immersive Ausstellung „Phoenix de Lumieres“. Nach einem Halt am Kaiserberg, mit tollem Blick auf den Phoenix-See und das Stadtpanorama, ging es durch die Nordstadt am Hafen vorbei zum Signal Iduna Park, wo es nicht nur eine Stadionführung gab, sondern auch die Möglichkeit, sich mit Speis und Trank zu stärken und neue Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen.

Die Teilnehmenden waren beeindruckt von den neuen Perspektiven, die die Tour ihnen geboten hat und davon, wie vielfältig die Freizeitmöglichkeiten in Dortmund sind.

Weitere Infos zu dem Projekt erhalten Sie in dem Video: DOzubi plus - YouTube

Charlotte Koß