INNOSPRINT: Frische Ideen für die Ernährungswende in Dortmund gesucht

Image
INNOSPRINT Ernährung Dortmund
INNOSPRINT Ernährung Dortmund Wirtschaftsförderung Dortmund

Regionale und nachhaltige Ernährung für alle! Das ist unsere Vision für Dortmunds Versorgung mit Nahrungsmitteln und beschreibt in aller Kürze das Thema des greenhouse.ruhr Innovationssprints, der in diesem Jahr vom 04. bis 12. November in Dortmund stattfindet.

Gesucht werden acht Innovationssprinter*innen (Einzelpersonen oder Teams), die diese stadtgesellschaftliche Herausforderung mit ihren kreativen Geschäfts- oder Projektideen lösen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Bewerbung bis zum 07. Oktober 2024 auf www.greenhouse.ruhr möglich.

An wen richtet sich das Format?

Der INNOSPRINT richtet sich an Menschen, die eine innovative Idee zur Verbesserung unserer Ernährungssysteme (weiter-)entwickeln möchten, sowie an Gründer*innen, Start-ups und Unternehmen, die mit ihren Produkten oder Services bereits eine aktive Rolle in der Ernährungswertschöpfungskette, z.B. in Produktion, Verarbeitung, Handel, Gastronomie oder Catering, einnehmen.

Wer Antworten auf nachfolgende Fragestellungen sucht oder hat, ist im INNOSPRINT genau richtig:

  • Wie können wir regional und nachhaltig produzieren, um Lieferketten in der Region aufzubauen?
  • Welche innovativen Produkte, Services und Konzepte können eine nachhaltigere und regionalere Ernährung fördern?
  • Wie können wir Produkte und Services an Standards oder Siegeln ausrichten und deren Einhaltung überwachen?
  • Wie können wir Produkte effizienter und ökologischer verarbeiten, verteilen bzw. verpacken?

Natürlich ist diese Aufzählung an Fragen nicht abschließend. Die Herausforderung ist groß und kann nur mittels innovativer Ansätze gelöst werden, die ökologische, gesellschaftliche und soziale Mehrwerte bereithalten. Um neue Perspektiven einnehmen zu können, laden wir auch Vertreter*innen anderer Branchen herzlich dazu ein, am INNOSPRINT teilzunehmen. Nutzen Sie die Chance, um unter methodischer Anleitung eine Woche lang neue Ideen zu verfolgen und bestehende Geschäftsmodelle und Praktiken zu überdenken, um neue Märkte und Zielgruppen anzusprechen.

Eine Woche, die sich auszahlt

Im Rahmen des INNOSPRINTs werden alle Teilnehmenden bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen von Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtverwaltung unterstützt und erhalten die Möglichkeit, im Co-Working mit anderen Teilnehmenden an ihren Ideen zu arbeiten. Ein bunter Mix an öffentlichen Veranstaltungsformaten, Exkursionen sowie ein individuelles Matchmaking sorgen für Austausch, Inspiration und Motivation.

Alle SPRINT-Teams, die es in das Programm schaffen, erhalten für ihr Engagement zudem eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 2.000€. Die besten drei Ideen, werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 12. November 2024 ermittelt und dürfen sich auf weitere Preisgelder freuen. Und auch nach der SPRINT-Woche geht es weiter! Um die erarbeiteten Ideen in die Tat umzusetzen, werden die Teilnehmer*innen auch nach Abschluss des Formats von der Wirtschaftsförderung Dortmund unterstützt. Sie profitieren von den Netzwerken bestehender Initiativen und Programme wie greenhouse.ruhr, GESCHMACKSTALENTE und DoZirkulär2030.

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.greenhouse.ruhr.

Autor*in
Christoph Gallus