HerWe Garten- und Landschaftsbau ausgezeichnet von NEW DEALS für wertschätzende Personalentwicklung in einem vielfaltsbewussten Betrieb

In einem festlichen Rahmen erfolgte die Prädikatsübergabe direkt im Unternehmen. v.l. Marco Wald (Ausbildung im Quartier), Bettina Langenau (Competentia Westfälisches Ruhrgebiet), Patrycja Peters (Wirtschaftsförderung Dortmund), HerWe Geschäftsführer Jan Kirchhoff, v.r. Mariela Samstag (New Deals-Büro), Laudatorin Sandra Schröder (IHK) sowie viele Mitarbeitende des Unternehmens
Festliche Prädikatsübergabe bei HerWe. Geschäftsführer Jan Kirchhoff freut sich inmitten seiner Mitarbeitenden und Vertreter*innen der New Deals-Jury über die Auszeichnung Foto: Soziale Innovation GmbH, New Deals Büro

Die HerWe Garten- und Landschaftsbau GmbH in Dortmund  ist nicht nur für ihre kreativen Landschaftsgestaltungen bekannt, sondern auch für ihr herausragendes Personalmanagement. Daher wurde sie mit dem Dortmunder Personalmanagement Prädikat - New Deals ausgezeichnet.  Seit 15 Jahren setzt das Unternehmen auf eine menschliche, wertschätzende und bedarfsorientierte Herangehensweise, die eine familiäre Atmosphäre schafft.

Menschliche und Wertschätzende Unternehmenskultur

Bei HerWe steht das „Persönliche“ im Vordergrund. Das familiäre Miteinander zeigt sich in vielen kleinen, aber bedeutungsvollen Gesten des Alltags. Ob bei der gemeinsamen Mittagspause im Bauwagen oder den entspannten Gesprächen nach Feierabend – die zwischenmenschlichen Beziehungen werden hier großgeschrieben. Diese Unternehmenskultur wird durch liebevoll gestaltete Fotocollagen sichtbar, die Erfolge und besondere Momente der Mitarbeitenden festhalten.

Fokus auf Ausbildung und Weiterbildung

HerWe legt großen Wert auf die Gewinnung und Ausbildung von Auszubildenden. Seit 2010 bildet das Unternehmen pro Lehrjahr zwei Garten- und Landschaftsgärtner*innen aus, die nach Möglichkeit übernommen werden. Durch Kooperationen mit Schulen und Projekte wie „Ausbildung im Quartier“ der Wirtschaftsförderung Dortmund erhalten Jugendliche praktische Einblicke in den Beruf und werden für eine Ausbildung bei HerWe begeistert.

Gelebte Diversity und Positives Arbeitsklima

Die gelebte Diversity und das positive Arbeitsklima bei HerWe werden durch gegenseitige Wertschätzung und direkte Kommunikation gestärkt. Das Unternehmen fördert eine Kultur, in der sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen und ihre individuellen Stärken einbringen können.

HerWe zeigt, wie wichtig ein starkes Personalmanagement für den Erfolg eines Unternehmens ist. Durch Engagement, Wertschätzung und eine familiäre Atmosphäre schafft HerWe ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle Mitarbeitenden entfalten können.

Möchten Sie sich auch für das Dortmunder Personalmanagement Prädikat bewerben? Infos unter: Home (newdeals.de)

Gundula Grzesik