Exkursion zum Living Lab in Wuppertal

Innenräume Maren Gluch
Begrünte Gebäudefassade
Begrünte Gebäudefassade Maren Gluch

Am vergangenen Freitag (30.08.) besichtigte die Arbeitsgruppe Bauen im Rahmen des Projektes DoZirkulär2030 das Living Lab in Wuppertal. Das Lab ist ein innovatives Projekt, das darauf abzielt, neue Ideen und Lösungen für urbane Herausforderungen und zukünftiges Wohnen im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu entwickeln und zu testen. Es handelt sich um einen experimentellen Raum, in dem Bürger*innen, Unternehmen, Wissenschaftler*innen und politische Entscheidungsträger*innen zusammenarbeiten, um Technologien, Dienstleistungen und Konzepte zu erproben.

Wer betreibt das LAB?

Im Sommer 2022 bauten die Teams des Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE 21/22) in Wuppertal 16 Demonstratoren. Bereits im Januar 2021 hat eine Fachjury acht dieser Demonstratoren für das Living Lab NRW ausgewählt. Diese nachhaltigen und architektonisch ansprechenden Gebäude verblieben nach dem SDE 21/22 auf dem Living Lab NRW Campus und bilden jetzt als öffentlich begehbares Forschungs- und Ausstellungsobjekt das Living Lab NRW.

Das Projekt Living Lab NRW wird von der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen betrieben. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW (MWIKE). Projektpartner sind die Wuppertaler Stadtwerke (WSW), die im Living Lab NRW ein Nahwärmenetz aufbauen.

Seit Mai 2023 kann der Living Lab NRW Campus von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen und Bildungseinrichtungen in unterschiedlichen Führungen besichtigt werden. Weitere Infos unter Living Lab NRW (uni-wuppertal.de)

Maren Lorena Gluch