ATLAS® Schuhfabrik spendet Sicherheitsschuhe für das Projekt Ausbildung im Quartier.

Spendenübergabe
v.l.n.r. Projektkoordinator Florian Piechota, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Heike Marzen, Hendrik Schabsky CEO von ATLAS® bei der Spendenübergabe Tobias Jancke / ATLAS® Schuhfabrik GmbH & Co.KG

ATLAS® Schuhfabrik spendet Sicherheitsschuhe für das Projekt Ausbildung im Quartier.

Mit dem Projekt „Ausbildung im Quartier“ unterstützt die Wirtschaftsförderung Dortmund lokale Unternehmen aktiv bei der Gewinnung von Nachwuchskräften.

Das etablierte Projekt, welches inzwischen an 12 Dortmunder Haupt- und Gesamtschulen durchgeführt wird, schafft Begegnungsräume zwischen Schüler*innen und Unternehmen. Durch praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Region werden Jugendliche auf ihrem Weg in die Berufswelt unterstützt.

Entscheidend hierfür ist vor allem der Blick in die Praxis der Betriebe, sei es durch Betriebsbesichtigungen oder auch Praktika.

Bereits seit Projektstart in 2021 stellt die ATLAS® Schuhfabrik Sicherheitsschuhe für das Dortmunder Projekt zur Verfügung – so auch in diesem Jahr.

„Das Angebot, sich für Tagespraktika unkompliziert Sicherheitsschuhe ausleihen zu können, erleichtert die Arbeit enorm. Für viele Schüler*innen und ihre Familien ist dies nicht selbstverständlich. In den letzten Jahren haben wir vor allem gemerkt, dass auch die Schülerinnen verstärkt an Berufen interessiert sind, in denen Sicherheitsschuhe erforderlich sind. Es freut uns sehr, dass wir jetzt auch in kleinen Schuhgrößen ausreichend Ausleihmaterial zur Verfügung haben“, so Projektkoordinator Florian Piechota.

„Als Dortmunder Traditionsunternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu unterstützen. Der Weg in die Ausbildung soll keinesfalls am richtigen Schuhwerk scheitern, besonders in Zeiten, in denen Fachkräfte dringend gesucht werden“, betont Hendrik Schabsky, CEO von ATLAS®.

Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Heike Marzen: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von ATLAS®! Dadurch haben wir die Möglichkeit, den Schüler*innen die Vielfältigkeit der Dortmunder Wirtschaft näher zu bringen und die Unternehmen so mit Nachwuchskräften zu versorgen.“

Florian Piechota