Wirtschaftsförderung International: Besuch aus den USA: Gäste aus Ohio verschaffen sich einen Einblick in Automatisierung und Industrie 4.0

H2Plant
H2Plant WFDO/Jäger
WILO Campus
WILO Campus WD DO/ Jäger
WILO
WILO WFDO/ Jäger
IUL
IUL WFDO/Jäger

Eine hochkarätige Delegation der European/American Chamber of Commerce aus Ohio, bestehend aus Vertretern namhafter Unternehmen und Institutionen, besuchte Dortmund, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Automatisierung und Industrie 4.0 zu informieren. Die Wirtschaftsförderung Dortmund organisierte gemeinsam mit NRW.Global Business ein vielseitiges Programm, das Einblicke in zukunftsweisende Technologien und Innovationsprojekte ermöglichte.

Besichtigung der WILO Smart Factory und der Wasserstoffproduktion

Ein Highlight des Besuchs war die Besichtigung der WILO Smart Factory. Als führendes Unternehmen in der Pumpen- und Pumpensystembranche setzt WILO Maßstäbe in der intelligenten Produktion. Die Delegation erhielt eine ausführliche Einführung in die vielfältige Arbeit des Dortmunder Weltmarktführers und seine hochmodernen Fertigungsanlage, die durch den Einsatz von Industrie 4.0-Technologien eine flexible, effiziente und nachhaltige Produktion ermöglicht. Besonders beeindruckt zeigte sich die Delegation von den innovativen Ansätzen zur Wasserstoffproduktion, die einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zur Reduktion von CO2-Emissionen leisten.

Einführung in das IUL und das Kompetenzzentrum digitale Produktion

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Besuch des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) der Technischen Universität Dortmund. Das IUL ist ein Forschungsinstitut, das sich auf die Digitalisierung der Werkstofftechnik und moderne Fertigungstechnologien spezialisiert hat. Die Gäste aus Ohio erhielten Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und konnten sich von den fortschrittlichen Möglichkeiten der Digitalisierung und Automatisierung in der Werkstofftechnik überzeugen.

Erfolgreicher Austausch und zukünftige Kooperationen

Der Besuch der US-Delegation in Dortmund war ein voller Erfolg. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von den Fortschritten und den Möglichkeiten, die Dortmund im Bereich der Automatisierung und Industrie 4.0 bietet.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund bedankt sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Organisation und Durchführung des Besuchs. Wir freuen uns auf weitere spannende Begegnungen und gemeinsame Projekte, die die wirtschaftliche Entwicklung und den Technologietransfer in Dortmund unterstützen.

Vom 9.- 14. September sind wir gemeinsam mit Unternehmen, Hochschulen und Instituten der Innovationsregion Dortmund in Chicago, auf der IMTS (International Manufacturing and Technology Show), um für unseren Technologiestandort zu werben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sind Sie allgemein an internationalen Themen interessiert oder speziell am Thema USA? Sprechen Sie uns gerne an.

Jäger