Wirtschaftsförderung Dortmund fördert Unternehmen auf dem Weg zur Gemeinwohl-Bilanz

Image
GWÖ in Dortmund
GWÖ in Dortmund Foto: Dr. Arne Elias

Mit der Wirtschaftsförderung auf zur GWÖ-Bilanz

Die Wirtschaftsförderung Dortmund unterstützt Unternehmen, die ihr gesellschaftliches Wirken mit einer Gemeinwohl-Bilanz sichtbar machen wollen. Bis zu zehn Unternehmen können in diesem Jahr eine einmalige Förderung erhalten, wenn Sie eine Gemeinwohlbilanz erstellen. Anträge zur Förderung können bis zum 12.12.2024 bei der Wirtschaftsförderung gestellt werden.

Unternehmen können sich im Rahmen eines Einzelprozesses oder einer Peer-Gruppe gemeinwohlbilanzieren lassen. Die Wirtschaftsförderung unterstützt neben der finanziellen Förderung auch die Gründung einer Peer-Gruppe. Die peergruppengestützte Gemeinwohl-Bilanzierung umfasst insgesamt sieben Workshops mit 6-wöchigen Abständen über einen Zeitraum von ca. neun Monaten. In diesem Zeitraum erheben die Teilnehmenden den Status-Quo ihrer Unternehmen, formulieren einen Strategieplan für die künftige nachhaltige und gemeinwohlorientiere Unternehmensentwicklung und erstellen ihre Gemeinwohl-Berichte.

Workshopreihe „Fokus Gemeinwohl“

Neben der Förderung der Gemeinwohl-Bilanzierung bietet die Wirtschaftsförderung in 2025 die Workshopreihe „Fokus Gemeinwohl“ an. Die Workshopreihe ist ein Einstieg in die Gemeinwohl-Ökonomie und gleichzeitig ein Angebot an bereits bilanzierte Unternehmen, um sich auf eine Rebilanzierung vorzubereiten. Die Teilnahme an der Workshopreihe ist kostenlos. Anmelden können Sie sich per Mail: sholzapfel@stadtdo.de

Die „Fokus Gemeinwohl“-Workshopreihe umfasst acht dreistündige Workshops. Die ersten sieben Workshops schaffen zunächst ein grundlegendes Verständnis von Nachhaltigkeit und des Konzepts der Gemeinwohl-Ökonomie und orientieren sich an den vier Werten der  GWÖ. Basierend auf Good-Practice-Beispielen, Anleitungen und im kollegialen Austausch entwickeln die Teilnehmenden sukzessive einen Handlungsplan für Maßnahmen im eigenen Unternehmen und schreiben einen 10-12-seitigen Fokusbericht. Der achte Workshop beschließt nach einem halbjährigen Abstand die Reihe mit einem Fokus auf die Umsetzungssicherung und Erfahrungsreflexion.

Die Fokus-Gemeinwohl-Workshops widmen sich den folgenden Themen:

WS 1 – Kick-off und Einführung in die GWÖ

WS 2 – Einführung Fokusbericht / Unternehmenspositionierung

WS 3 – Menschenwürde

WS 4 – Solidarität und Gerechtigkeit

WS 5 – Ökologische Nachhaltigkeit

WS 6 – Transparenz und Mitbestimmung

WS 7 – Ernte und Maßnahmenkonsolidierung

WS 8 – Follow-up

Termine werden Anfang 2025 bekannt gegeben.

Ansprechpartnerin

Dr. Sarah Holzapfel

E: sholzapfel@stadtdo.de

T: 0231-50-26576

Anhänge:

Anträge zur Förderung der Gemeinwohl-Bilanz können bis zum 12.12.2024 direkt bei der Wirtschaftsförderung Dortmund gestellt werden. Auf Basis eines kurzen Motivationsschreibens werden bis zu 10 Unternehmen ausgewählt, die ihre Motivation nachvollziehbar und unter Berücksichtigung ihrer bisherigen Bemühungen um Nachhaltigkeit darlegen. Die Auswahl wird von einer Jury getroffen. Das Förderprogramm wird zudem von der Wirtschaftsförderung Dortmund und der Regionalgruppe Dortmund der GWÖ begleitet. Ausgefüllte Anträge können Sie an sholzapfel@stadtdo.de senden.

Weitere Beiträge
Autor*in
Dr. Sarah Holzapfel