Transformation und Strukturwandel: Erkundungsbesuch einer japanischen Delegation aus Hokkaido

Japanischer Besuch in Dortmund
Japanischer Besuch in Dortmund WF / Jäger

Am vergangenen Donnerstag konnten wir eine hochrangige Delegation aus Hokkaido, Japan, in Dortmund willkommen heißen. Die Delegation befand sich auf einer Erkundungsreise, um eine mögliche Partnerschaft mit dem Ruhrgebiet auszuloten und sich über Strukturwandel und Transformationsprojekte in der Region zu informieren. Organisiert wurde die Reise durch den Regionalverband Ruhr (RVR). Dortmund war hier als Best Practice für gelungenen Strukturwandel einer der Stopps.

PHOENIX See: Ein Symbol für erfolgreichen Strukturwandel

Der erste Halt in Dortmund führte die Delegation zum PHOENIX See. Dieses Areal ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Umwandlung eines ehemaligen Stahlwerks in ein attraktives Gewerbe-, Wohn- und Freizeitgebiet. Der PHOENIX See hat sich in den letzten Jahren, über die Grenzen Dortmunds hinaus, zu einem beliebten Erholungsgebiet entwickelt und ist ein Symbol für den gelungenen Strukturwandel im Ruhrgebiet. Wo bis Anfang 2000 noch Stahl verarbeitet wurde sind hochklassige Wohnungen entstanden, laden Flaniermeile, Restaurants und Cafés zum Verweilen ein, mehrere Anlegestellen für Segelboote, ein Tretbootverleih sowie Rad- und Fußwege ergänzen das Freizeitangebot vor Ort und machen den PHOENIX See nicht nur für die Dortmunder, sondern auch für innovative Firmen aus dem Digital- und IT-Sektor attraktiv.

PHOENIX West: Innovation und High-Tech im Herzen des Ruhrgebiets

Nach dem Besuch des PHOENIX Sees ging es zum Technologiestandort PHOENIX West. Vom einstigen Schmelzprozess zeugt heute nur noch das Industriedenkmal des Hochofens, dafür sind neben dem Kompetenzzentren für Produktionstechnologien (ZfP - ZENTRUM FÜR PRODUKTIONSTECHNOLOGIE DORTMUND - ZfP (zfp-do.de)) und dem Kompetenzzentrum für Mikro- und Nanotechnologie (ZfP - ZENTRUM FÜR PRODUKTIONSTECHNOLOGIE DORTMUND - ZfP (zfp-do.de)) weitere innovative Unternehmen zu finden, die PHOENIX West zu einem führenden Standort für Technologie und Innovation machen. Die japanische Delegation zeigte großes Interesse an den dort ansässigen High-Tech-Unternehmen, wie dem Daikin Chemical Europe Innovation Center, einem Unternehmen mit Sitz in Japan. Besonders beeindruckt waren die Gäste von der erfolgreichen Transformation des Standorts, die durch gezielte Fördermaßnahmen und die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ermöglicht wurde.

Der Besuch der Delegation aus Hokkaido in Dortmund bestätigt, dass Dortmunds Ansatz den Strukturwandel zu meistern, Innovationen gemeinsam voran zu bringen und zwar mit Hochschulen, Unternehmen, Forschung, Institutionen, Bürgern und der Stadt, auch international auf starkes Interesse stößt und die Sichtbarkeit der Stadt als Innovations- und Technologiestandort erhöht.

Jäger