ÖKOPROFIT Dortmund - das Erfolgsprojekt startet neu und geht ins 25. Jahr

ÖKOPROFIT Absolventen 2023
ÖKOPROFIT Absolventen 2023 Wirtschaftsförderung Dortmund

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zwei zentrale gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit und der Schlüssel für eine erfolgreiche und resiliente Wirtschaft. Diesen Gedanken verfolgen wir mit dem Projekt ÖKOPROFIT seit 25 Jahren.

ÖKOPROFIT ist ein innovatives Programm, das Unternehmen dabei unterstützt, Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Durch die Kooperation mit Kommunen, Experten und anderen Unternehmen entwickeln die Teilnehmer praxisnahe Lösungen, um Ressourcen wie Energie, Wasser, Rohstoffe und Treibstoffe zu sparen sowie Abfall und Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Unternehmen, die an ÖKOPROFIT teilnehmen, profitieren nicht nur finanziell, sondern stärken auch ihr Image als umweltbewusste Betriebe. Zudem wird ein Netzwerk aus Praktikern aufgebaut, das durch Erfahrungsaustausch und gegenseitige Besuche wertvolle Einblicke bietet. Dieses Netzwerk hilft den Unternehmen dabei, wichtige Zukunftsthemen wie die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften oder die Digitalisierung mit praxisnahen Maßnahmen anzugehen.

Zu den typischen Maßnahmen gehören die Optimierung und Effizienzsteigerung von bestehenden Prozessen wie Beleuchtung, Heizung, Kühlung, Druckluftsystemen und Lüftung. Außerdem werden Unterstützung bei der Beschaffung und beim Umgang mit Wasser und Abfällen angeboten.

Der über Jahrzehnte bewährte Projektablauf, der thematisch und methodisch angepasst ist, kombiniert wechselnde Workshops mit anderen Unternehmen und individuelle Vor-Ort-Beratungen. Die rund 140 Dortmunder ÖKOPROFIT-Betriebe sparen jährlich ca. 7 Mio. Euro durch die Optimierung Ihrer Betriebsprozesse. Durch über 1.600 umgesetzte Maßnahmen sparen die Dortmunder ÖKOPROFITeure über 26. Mio. kWh Energie, über 167.000 m³ Wasser, 2.700 Tonnen Abfall und rd. 14.000 CO₂-Äquivalente – Jahr für Jahr.

Das neue Projekt startet im November 2024. Interessierte Unternehmen können sich noch um eine Teilnahme bewerben. Ansprechpartner ist Achim Holtrup unter achim.holtrup@stadtdo.de

Achim Holtrup