'Ausbildung im Quartier' bringt Farbe in die Pausenhalle

Die Pausenhalle erhält eine neue Farbe
Die Pausenhalle erhält eine neue Farbe WFDO - Marie-Claire Steffens
Stolz auf die Teamleistung: Betrieb und Schüler*innen
Stolz auf die Teamleistung: Betrieb und Schüler*innen WFDO - Marie-Claire Steffens

Viele Hände – frische Wände!

Die Pausenhalle der Katholischen Hauptschule Husen im Dortmunder Nordosten erstrahlt in frischen Farben. Dabei war ein spannendes Teamwork angesagt: im Rahmen des Projekts „Ausbildung im Quartier“ arbeiteten Schüler*innen und der nahegelegene Malerbetrieb Armin Ingenbleek zusammen und schufen etwas Bleibendes.

Eine Woche lang probierten sich insgesamt 17 Jugendliche der 8. und 9. Klassenstufe für jeweils einen Schultag als Maler*in und Lackierer*in aus. In professioneller Ausrüstung und mit allerhand Material waren sie in jeden Schritt der Malerarbeiten involviert. Es wurde Schutzvlies ausgelegt und akkurat abgeklebt, um dann die zahlreichen Wände der Pausenhalle zu streichen und die Heizkörper zu lackieren.
Als Experten arbeiteten ein Geselle und ein Azubi mit den Schüler*innen zusammen und waren dabei sehr geduldig und kollegial.

Win-Win-Situation: Berufsorientierung und Verschönerung der eigenen Schule

Die Idee war es, dass die Jugendlichen in einem aktiven Schülerprojekt einen Handwerksberuf kennenlernen; an ihrer eigenen Schule und in Kontakt mit einem lokalen Betrieb, der offen ist für motivierten Nachwuchs.
Das erhoffte Matching war erfolgreich: zwei Teilnehmer sicherten sich am Ende der Projektwoche einen Praktikumsplatz bei Ingenbleek, eine Schülerin spricht sogar von einem Ausbildungswunsch im nächsten Sommer dort.

Als Erinnerung an die tolle Aktion verewigten sich alle auf einem künstlerischen gestalteten Wandstück, an dem ab sofort niemand mehr vorbeilaufen kann.

Definitiv ein Highlight des zweiten Schulhalbjahres!

Möchten auch Sie als Unternehmen ein (Bau-)Projekt mit Schüler*innen in Ihrer Nähe umsetzen? Sprechen Sie uns gerne an.

Marie-Claire Steffens