Dortmunder IT-Unternehmen Conciso vergibt Gründungspreis

Startup-Wettbewerb „Rising Digital Award“
Dr. Philipp Hüning (Logistikbude), Sebastian Neus (Conciso), Dr. Josua Vieten (Gründer ExoMatter), Heike Marzen (Wirtschaftsförderung Dortmund), Prof. Dr. Ben Hermann (tu Dortmund), Jennifer Hartlage (Husemann & Partner), Tobias Schündelen (Conciso) Foto: Conciso/ImageKollektiv

„Wie finde ich das beste Material für meine Anwendung?“ – die Plattform ExoMatter revolutioniert die Materialforschung und -entwicklung, indem sie Ingenieuren und Forschern alle relevanten Daten für fundierte Entscheidungen liefert – durch sekundenschnellen Zugriff auf eine KI-gestützte Datenbank, die mehr als 1,5 Millionen Materialien und ihre Eigenschaften kennt. Für diesen innovativen Ansatz wurde das Startup mit dem „Rising Digital Award“ belohnt, den das Dortmunder IT-Unternehmen Conciso jetzt zum dritten Mal vergeben hat.

„Das Startup ExoMatter aus München spricht einen echten Bedarf in einem wichtigen Markt an, setzt eine exzellente digitale Technologie ein und hat belegbare unternehmerische Fähigkeiten. Genau solche Kombinationen zeichnen wir aus“, sagt Sebastian Neus, einer der Conciso-Geschäftsführer. „Das tragfähige Geschäftsmodell und der sichtbare Fortschritt unter anderem durch den KI-Einsatz haben unsere Jury überzeugt.“

Beispiel für Netzwerke am IT-Standort Dortmund

Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, übergab die Trophäe zum Rising Digital Award: „Der Wettbewerb ist ein Beispiel für die funktionierenden Netzwerke am IT-Standort Dortmund. Und die hier gezeigten technischen Innovationen und der Unternehmergeist machen Mut in Zeiten vieler negativer Schlagzeilen.“

In den Wochen vor der Preisverleihung hatte eine Expertenjury aus Dortmunder Wirtschaft und Wissenschaft mehr als 75 Bewerbungen aus Deutschland und der EU unter die Lupe genommen und davon 15 Startups zu den Pitch Days nach Dortmund eingeladen. Dort konnten die Gründer und Gründerinnen ihre Ideen präsentieren – allesamt businesstaugliche digitale Anwendungen für Produktion, Entwicklung, HR und Logistik, die aktuelle Technologien nutzerfreundlich einsetzen.

Zwei start2grow Alumni unter den Finalisten

Unter die fünf Finalisten des Rising Digital Awards 2024 schafften es mit SIMPL (Industrieprozessoptimierung) und Dr.Q (Ingenieurssimulationen) auch zwei Dortmunder Start-ups und aktuelle Preisträger des bundesweiten start2grow Gründungswettbewerbs, den die Wirtschaftsförderung Dortmund seit 2001 organisiert.