IT – Dortmunds Wachstumsmotor

IT
IT Wirtschaftsförderung Dortmund

Seit den 2000er Jahren hat sich die Dortmunder IT-Branche als ein wesentlicher und kontinuierlicher Wachstums- und Beschäftigungstreiber etabliert. Über 1.000 Unternehmen mit 19.500 Beschäftigten bieten ein breit gefächertes Leistungsportfolio, das branchenübergreifend Lösungen für Unternehmen auf ihrem Weg der Digitalisierung anbietet. Ein Drittel des gesamten Büroflächenumsatzes generierte die IT-Branche im Jahr 2022 am Standort und war damit die führende Branche am Büroflächengesamtumsatz. Unter anderem zeigt der Invest der Materna Information & Communications SE von 120 Mio. Euro für ihren Neubau der Konzernzentrale auf PHOENIX West die ungebrochene Zuversicht in weiteres Wachstum und stetige Innovationen.

Für Bestandsunternehmen und potenzielle Ansiedler dabei gut zu wissen: Dortmund ist einer der ältesten und größten Ausbildungsstätten im IT-Bereich in Deutschland und bietet damit auch das entsprechende Potenzial, gerade in den jetzigen Zeiten dem Fachkräftemangel standortnah entgegenzuwirken.

Überregionale Aufmerksamkeit erzeugt die Wirtschaftsförderung für die Branche über die jährlich stattfindende „Digitale Woche Dortmund“ (DiWoDo), die mehrere tausend Besucher anzieht. Die hier gezeigten Dienstleistungen und Produkte sind State-of-the-art, da es unter anderem ein wesentliches Merkmal der hiesigen Branche ist, stets einen engen Verbund über Projekte und Forschungsaufträge mit der hiesigen Hochschullandschaft zu pflegen.

Anhänge:
Martin Prothmann