Wir in Eving – FB & AiQ bei DORTbunt.nebenan

Betriebsakquisiteurin Julia Knie und Firmenberaterin Anne Schmalöer
Betriebsakquisiteurin Julia Knie und Firmenberaterin Anne Schmalöer Anne Schmalöer
DORTbunt.nebenan Eving
DORTbunt.nebenan Eving Anne Schmalöer

Die Sonne scheint, es riecht nach Waffeln und ein wilder Mix aus Kinderlachen und Musik liegt in der Luft. Es ist Nachbarschaftsfest am Nollendorfplatz in Eving, veranstaltet vom Aktionsplan Soziale Stadt  im Rahmen von DORTbunt.nebenan.

Auch die Wirtschaftsförderung ist durch Firmenberaterin Anne Schmalöer und Betriebsakquisiteurin Julia Knie vertreten. Gemeinsam heißt es netzwerken und mit den Menschen in Eving in Kontakt kommen. Ein besonderes Highlight sind die VR-Brillen des Projektes „Ausbildung im Quartier“, durch die Jung und Alt die Möglichkeit haben, Dortmunder Ausbildungsbetriebe im 360°-Format zu erleben. „Mein Praktikum möchte ich als Industrieelektriker machen!“ so ein Siebtklässler der Hauptschule am Externberg, nachdem er virtuell in den Beruf reinschnupperte.

Zwei Stände weiter verkaufen einige Schüler*innen der achten Klasse der Hauptschule am Externberg selbstgebackenen Kuchen. Hier wird penibel darauf geachtet, dass jede*r Kund*in zufrieden ist. „Vielleicht mache ich das mal beruflich.“ sagt eine der Schülerinnen mit einem Lächeln im Gesicht.

In Summe ein tolles Fest mit Spiel, Spaß, interessanten Gesprächen und internationalen Leckereien!