Unternehmensreise zur Hannover Messe 2023

Abreise
Abreise Wirtschaftsförderung

Robotik - KI - Vernetzung

Golfbälle sortieren, Hände schütteln oder Laserschwerter im Takt der Musik tanzen lassen, all das und viel mehr können heutige Roboter, wie sie eindrucksvoll auf der Hannover Messe Industrie 2023 präsentieren. Neben Automatisierung, Produktionstechnologien und -lösungen, ist vor allem der Einsatz Künstlicher Intelligenz vorherrschendes Thema. Internationalen Flair bringen Akteure aus den Niederlanden, Rumänien, China, Japan, Belgien, den USA und weiteren Ländern auf die weltweite Leitmesse. Für die Wirtschaftsförderung Dortmund und viele Dortmunder Akteure, die sich hier nicht nur über Trends und Entwicklungen informieren, sondern neben der Kundenakquise vor allem den Austausch mit Gleichgesinnten und (inter)nationalen Partnern forcieren, ist der jährliche Besuch somit schon fast ein „Muss“.

Unternehmensreise

Eine der Aufgaben der Wirtschaftsförderung besteht darin Akteure innerhalb der Stadt, aber auch über die Grenzen hinaus, zusammen zu bringen, um gemeinsam zu wachsen, neue Ideen zu entwickeln, Märkte zu erschließen, voneinander zu lernen und sich zu unterstützen. Kurzum wurde die Tradition der Fahrt zur Hannover Messe gemeinsam mit Dortmunder Einrichtungen, Hochschulvertretern und Unternehmen wiederbelebt.

Der gemeinsame Rundgang auf der Messe führte einerseits zu Dortmunder Ausstellern auf dem NRW-Gemeinschaftsstand, die dort zahlreich zu finden sind und zu zwei US-Unternehmen aus dem Bereich der Automation und dem 3D-Druck. Neben einem von Dortmunder Studenten entwickeltem Fahrzeug, konnten wir so auch einen Einblick in die Schaffung digitaler Zwillinge durch Simulation zur Effizienzoptimierung und Reduktion von Ausschuss im Produktionsprozess, „Made in Dortmund“, erhalten. Filigrane, fingernagelgroße Miniatur-Trillerpfeifen aus dem 3D-Drucker, der Besuch von Olaf Scholz mit dem indonesischen Staatsoberhaupt auf dem Omron-Stand sowie die Eröffnung des NRW-Abends durch Ministerin Mona Neubaur zählen mit zu unseren persönlichen Highlights.

„Zu kurz“ könnte, wie so häufig, das Resumée lauten, sodass wir einen Besuch bei den vielen weiteren Dortmunder Ausstellern gar nicht mehr realisieren konnten. Sollten Sie also noch die Möglichkeit haben, schauen Sie unbedingt dort vorbei! Auch wir kommen mit Sicherheit wieder, denn vor allem der persönliche Kontakt der Teilnehmenden untereinander, mit Ausstellenden und Gästen des NRW-Abends bietet allen Beteiligten manch unverhoffte Chance, Einblick, Idee, Inspiration oder eben „nur“ den Ausbau des persönlichen Netzwerks.