Stellenausschreibung: Teamleiter*in Trend und InnovationsScouting

Wir suchen für unseren Geschäftsbereich Business Information Service im Team „Trend und InnovationsScouting“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Teamleiter*in Trend und InnovationsScouting (m/w/d)

Eine Kernaufgabe der Wirtschaftsförderung ist die Unternehmen und Menschen in der Stadt Dortmund in Transformationsprozessen zu begleiten und zu unterstützen. Hierzu ist eine intensive Auseinandersetzung mit den derzeitigen und zukünftigen ökonomischen und ökologischen Herausforderungen erforderlich, sowie die Entwicklung von Unterstützungskonzepten und –maßnahmen für die Dortmunder Unternehmen und Menschen.

Das Team Trend&InnovationsScouting entwickelt und realisiert Konzepte und Maßnahmen in den Themenbereichen Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demographie und De-Globalisierung. Ein weiterer Aufgabenbereich des Teams ist die Sondierung der Fördermittellandschaft und Umsetzung von geeigneten Förderprogrammen für die Unternehmen und Menschen dieser Stadt.

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber*innen, die über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom- oder Masterabschluss) aus dem Bereich Innovationsmanagement verfügen. Beamt*innen müssen zudem die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, Ämtergruppe des 2. Einstiegsamts des nichttechnischen Dienstes nachweisen. Ebenso müssen Bewerber*innen nachweisen können, dass sie bereits Führungsaufgaben in der Vergangenheit wahrgenommen haben.

Die Planstelle ist nach EG 15 TVöD bzw. A 15 LBesO NRW bewertet.

Sie verstärken unser Team mit diesen Aufgaben:

Die Stelle umfasst die Leitung des Teams Trend&InnovationsScouting.

Ein Aufgabenschwerpunkt der Teamleitung ist die Entwicklung und Umsetzung eines Trend- und Innovationsmanagements. Gemeinsam mit dem Team sind die ökonomischen und ökologischen Entwicklungen zu beobachten, zu analysieren und für den Wirtschaftsstandort Dortmund zu bewerten. Hieraus sind Konzepte und Formate zu entwickeln, die es den Unternehmen der Stadt und weiteren Akteur*innen am Standort ermöglichen, sich zukunftsfähig aufzustellen.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist das Management eines Expertennetzwerkes zum Thema Innovation mit sowohl stadtinternen als auch externen Partner*innen

Dieses Profil zeichnet Sie aus:

• Erfahrungen in dem Bereich des Innovationsmanagements (Planung, Umsetzung, Retro).
  • Kenntnisse in der Projektentwicklung, -management und -finanzierung sowie Kenntnisse und Erfahrung bei der Entwicklung und Umsetzung von Förderprojekten
  • Als Teamleitung ist es erforderlich, dass sie eine entscheidungsfreudige, innovative, überdurchschnittlich engagierte und souverän auftretende Persönlichkeit besitzen und über ein hohes Maß an fachlicher sowie sozialer Kompetenz verfügen.

Verständnis für die Herausforderungen von Unternehmen sowie für die Anforderung aus den kaufmännischen bzw. förderrechtlichen Bereichen und die Fähigkeit, beides zueinander zu führen und die Bereitschaft und Motivation, sich und ihre Kompetenz in agilen Teams / Projekten einzubringen sollten vorhanden sein.

Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt

Von den Bewerber*innen werden Kontaktfreudigkeit, Kundenorientierung, Kreativität und Eigeninitiative erwartet. Erforderlich ist sowohl die Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit als auch zur selbstständigen Umsetzung von Konzepten in Kooperation mit Mitarbeitern*innen, externen Partnern*innen und Kunden*innen.

Geistige Flexibilität, Engagement, besondere physische und psychische Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft zum Teil auch außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten und an Wochenenden, sowie zielorientierte Arbeitsweise, fachliche Kompetenz und Geschick in der Verhandlungsführung mit Behörden, Institutionen und Unternehmen sowie ein sicheres Gespür für politische Zusammenhänge sind unabweisbar erforderlich.

Diese Angebote leisten wir als Arbeitgeberin für Sie:

• Arbeitsplatzsicherheit, damit Ihrer Zukunft nichts im Wege steht
  • Aufgabenvielfalt, die größer kaum sein könnte
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, bei denen Work-Life-Balance im Vordergrund steht
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Arbeitsbedingungen, bei denen Familienfreundlichkeit großgeschrieben wird
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften

Die Stadt Dortmund bietet Ihnen optimale Voraussetzungen der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf u. a. durch die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit und / oder mobiler Arbeit wahrzunehmen sowie eine flexible Arbeitszeitgestaltung.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Bewerbung finden Sie hier.