Förderung für Verbundprojekte von Unternehmen und Wissenschaft für innovative Werkstoffe und intelligente Produktion

Innovationswettbewerb Industrie.IN.NRW
Innovationswettbewerb Industrie.IN.NRW © Tomasz Zajda – stock.adobe.com © Halfpoint – stock.adobe.com

Der Innovationswettbewerb Industrie.IN.NRW - Innovative Werkstoffe und Intelligente Produktion fördert wettbewerbsfähige Innovationen, mit denen Produkte (weiter-) entwickelt und Lösungen für die Transformation der Industrie bereitgestellt werden. Damit sollen einerseits ein Beitrag zur Klimaneutralität und effizienten und nachhaltigen Nutzung von Ressourcen geleistet werden und die nordrheinwestfälische Wirtschafts- und Innovationskraft gestärkt werden.

Der Wettbewerb beinhaltet zwei thematische Säulen: Innovative Werkstoffe (insb. verbesserte Materialien und Verfahren) und Intelligente Produktion (insb. neue Produktionsverfahren und Produkte, die über inkrementelle Innovationen hinausgehen). Letzteres beinhaltet im Rahmen der Transformation die Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Produktionssystemen mit dem Ziel besserer Ressourcennutzung und geringerer Treibhausgasemissionen.

Adressiert wird das gesamte Werkstoff- und Materialspektrum von der Grundstoffindustrie über Chemie, Metallerzeugung und -bearbeitung, organische Produkte sowie Kunststoffe bis hin zu den Themenfeldern Textilien, industrielle Biotechnologie oder Nanomaterialien.

Teilnahmeberechtigt sind KMU, große Unternehmen in Zusammenarbeit mit KMU, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, kommunale Unternehmen und Einrichtungen sowie Kammern, Vereine und Stiftungen. Bei Projekten ist es notwendig, dass Unternehmen und Wissenschaft im Verbund Arbeiten.

Die Projekte können eine Laufzeit von bis zu 36 Monaten haben und erhalten einen Fördersatz von 50-90% der Ausgaben. Der Gesamtwettbewerb ist mit einem Budget von rund 100 Mio. Euro ausgestattet
Die Anträge für Verbundprojekte von Unternehmen und Wissenschaft können in drei Auswahlrunden eingereicht werden: 04.05.2023, 05.02.2024 und 31.10.2024.

Die Unterlagen, sowie weiterführende Informationen zum Innovationswettbewerb Industrie.IN.NRW - Innovative Werkstoffe und Intelligente Produktion sind auf der EFRE NRW Website, sowie auf der Website des Projektträgers zu finden:

Innovationswettbewerb Industrie.IN.NRW

PtJ: Industrie.IN.NRW