INQA-COACHING - neues Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen. Unternehmensberater*innen können sich akkreditieren lassen.

Schneller, weiter, digitaler. Der Wandel der Arbeitswelt ist rasant. Gerade kleine und mittlere Unternehmen müssen sich anstrengen, um bei dem hohen Tempo mithalten zu können.

Hier setzt das INQA-Coaching an, das neue Beratungsprogramm der Europäischen Union und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt kleine und mittlere Unternehmen. Basierend auf den Erfahrungen des äußerst erfolgreichen Förderprogramms unternehmensWert:Mensch bietet das Coaching individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für den digitalen Wandel. Im Fokus der Beratung steht die Beteiligung der Beschäftigten bei der Entwicklung von Lösungskonzepten, was zur einer höheren Akzeptanz in der Belegschaft und somit einer nachhaltigen Wirkung der Maßnahmen führt.

Im Vorfeld können Unternehmen ihre Stärken und Schwächen in den Handlungsfeldern

• Diversity
  • Führung
  • Gesundheit
  • Kompetenz

anhand praxiserprobter Checklisten und Fragebögen, selbst unter die Lupe nehmen. Stellt das Unternehmen Handlungsbedarf fest, kann es einen Beratungsscheck für das neue INQA-Coaching beantragen. Das Coaching umfasst maximal 12 Beratungstage a 8 Stunden. Dabei werden 80 % der anfallenden Beratungskosten übernommen, maximal jedoch 1200 Euro pro Beratertag. Das neue INQA-Coaching kann ausschließlich von autorisierten Unternehmensberatern und Beraterinnen durchgeführt werden.

ACHTUNG: Eine bisherige Akkreditierung als Berater*in für das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch berechtigt ­nicht zur Durchführung des INQA Coachings. Interessierte Unternehmensberater*innen sollen sich über die Seite der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ für eine Akkreditierung als INQA Coach für den Newsletter registrieren. www.inqa.de.  Der Bewerbungsstart wird über den INQA-Newsletter kommuniziert.