Es war uns eine Freude! Projekt Digital.Verbunden. endet heute.

Digital.Verbunden.- Kundenkontakt neu denken
Digital.Verbunden.- Kundenkontakt neu denken Wirtschaftsförderung Dortmund
Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch Wirtschaftsförderung Dortmund
Digital Verbunden
Digital Verbunden Wirtschaftsförderung Dortmund
Digital.Verbunden. Wirtschaftsförderung Dortmund

Das Projekt Digital.Verbunden. ist mit dem heutigen Tag 31.01.2023 erfolgreich beendet. Gemeinsam haben wir es in den vergangenen drei Jahren geschafft, ein (über) regionales Innovations- und Kompetenznetzwerk für den digitalen Kundenkontakt und die digitale Kundenschnittstelle aufzubauen und weiterzuentwickeln. Ein herzliches Dankeschön an alle für diese Zusammenarbeit!

Aber was haben wir konkret gemacht und was haben die Unternehmen davon? In diesem Projektrahmen haben wir Unternehmen unterstützt, indem wir sie mit Experten zusammen gebracht und den Wissens- und Kompetenzaustausch gefördert haben.

Nicht selten war es eine große Herausforderung für die kleinen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere am Anfang der Pandemie 2020, ihre Kundenbeziehungen digital zu halten und zu entwickeln. Im Projekt haben wir darauf nicht nur thematisch reagiert. Alle in Präsenz geplanten Formate wurden online angeboten. Zugegeben, nicht alles hat sofort 100% funktioniert aber daraus haben wir und die teilnehmenden Unternehmen gelernt. Die freundliche, lockere und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre hat hierbei sehr geholfen und dazu geführt, das Unternehmen mutiger im Umgang mit den digitalen Kundenschnittstellen wurden. Der digitale Kundenkontakt wird jetzt neu gedacht.

Was waren die Herausforderungen? Unsere Themen waren teilweise aus den Gesprächen mit den Verantwortlichen der teilnehmenden Unternehmen entstanden. Wie geht digitaler Vertrieb? Wie planen wir eine digitale Messe oder schlicht und einfach wie funktioniert ein professioneller, digitaler Termin mit dem Kunden?  - Alles Fragen, auf die die teilnehmenden Unternehmen aus NRW eine Antwort bekamen. Für diese Unterstützung haben wir gerne gesorgt und wurden mit Dankbarkeit und wertschätzenden Worten dafür belohnt. Mit unserem Angebotsmix konnten wir nicht nur Impulse zum jeweiligen Thema setzen, sondern auch helfen, erste Schritte bei der Umsetzung gemeinsam zu gehen.

Was wurde für gut befunden? Unsere Projektziele sind erreicht und beim Abschlusstreffen vor Ort haben wir von den  TeilnehmerInnen sehr positives Feedback erhalten. Das freut und motiviert uns. Danke dafür nochmal! Besonders geschätzt wurde die Möglichkeit des persönlichen Austausches in Kombination mit Impulsen von Experten und Expertinnen, die Umsetzungsmöglichkeit von Themen und die Unterstützung durch die externe Moderation und Gesprächsführung. Alles Erfolgsfaktoren, die sich natürlich auch bei anderen Angeboten der Wirtschaftsförderung Dortmund wiederfinden. Unternehmen | Wirtschaftsförderung Dortmund (wirtschaftsfoerderung-dortmund.de)

Mit dem Ende des Projekts, das wir als Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit der Hochschule Hamm Lippstadt und InnoZent OWL durchgeführt haben, weisen wir gerne auf den Download Bereich der Website digital-verbunden.net hin. Hier finden Sie ausgewählte Ergebnisse, Leitfänden und Tipps zum Thema Digitale Kundenschnittstelle - Digitaler Kundenkontakt.

Experteninterviews | Digital.Verbunden. (digital-verbunden.net)

Publikationen | Digital.Verbunden. (digital-verbunden.net)

Praxisorientierter Leitfaden | Digital.Verbunden. (digital-verbunden.net)

Tipps aus dem Netzwerk | Digital.Verbunden. (digital-verbunden.net)

Es war uns eine Freude!

Anna Kreutzkamp und Christian Klose

Das Kooperationsprojekt wurde gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen mit Mitteln aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).