Dortmunder Markt für Büro-Immobilien boomt trotz Corona-Pandemie

Stadtpanorama
Stadtpanorama Wirtschaftsförderung

Trotz der pandemischen Lage lässt sich für 2021 mit großer Zufriedenheit auf den Dortmunder Markt für Büro-Immobilien blicken. Es war ein äußerst erfolgreiches Jahr. Mit 168 500 Quadratmetern Büroflächenumsatz ist ein absolutes Spitzenergebnis zu verzeichnen. Im Einzelnen sind dies 99 500 Quadratmeter Vermietungen und 69 000 Quadratmeter an Eigennutzungen.

Dies ist das beste Ergebnis seit über 20 Jahren und zeigt die Stabilität und die Attraktivität des Dortmunder Immobilienmarktes.

„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis, zeigt es doch das Vertrauen der Unternehmen in den Standort. Die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Dortmund durch innovative Konzepte und die aktive Standortpolitik trägt Früchte. Dank der vielen IT-Unternehmen setzt sich unsere Erfolgsstory der digitalen Stadt fort, die mit dem europäischen iCapital-Award ausgezeichnet wurde“, so Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Einige Zahlen:

Der Gesamtflächenumsatz von 168.500 m² liegt mit

• 79.440 m²  über dem Durchschnittswert der vergangenen 5 Jahre. Das ist eine Steigung von 89,20 Prozent.
  • 80.750 m² über dem Durchschnittswert der vergangenen 10 Jahre,  was eine Steigung von 92,02 % bedeutet.
  • 91.725 m²  über dem Durchschnittswert der vergangenen 20 Jahre,  was eine Steigung von 119,47 % bedeutet.

Flächenumsatz nach Branchen:

Aufgrund großer Neubauprojekte gab es einen großen Flächenumsatz in der Finanz- und Versicherungswirtschaft mit 40.300 m² und in der Energiewirtschaft mit 19.100 m².

Weiter zu erwähnen ist TIMES (Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien, Entertainment und Sport ) mit
31.100 m² sowie der Bereich der Dienstleistungen mit 16.300 m².

Lässt man die großen Bauprojekte unberücksichtigt, zeigt sich, dass die meisten Ansiedlungen im IT- und Dienstleistungs-Bereich erfolgt sind.

Das großflächige Engagement der Unternehmen beweist zweierlei: das Vertrauen in den Standort Dortmund zum einen, aber auch, dass weiterhin eine Nachfrage nach modernen Büroflächen trotz Pandemie und Homeoffice besteht. Die Leerstandsquote bei den Büro-Immobilien bleibt mit 2,9 Prozent auf einem niedrigen Niveau. Mit 38.500 m² liegen die fertiggestellten Neubauten in 2021 höher als im Vorjahr (35.000 m²).

Die Wirtschaftsförderung Dortmund unterstützt die Akteure auf dem Immobilienmarkt bei der Vermarktung mit der Veröffentlichung ihrer Objekte in der Dortmunder Immobilien App. Dadurch wird ein kompakter, digitaler Überblick über den Immobilienstandort Dortmund geschaffen.

Unternehmen, die Standort und Immobilie suchen, erhalten zusätzlich auch eine qualifizierte Beratung und Begleitung bei ihrer Nachfrage.