„Es geht viel einfacher!“ – Die Schreinerei Ortega digitalisiert mit dem InnoScheck.RUHR festgefahrene Arbeitsabläufe

Heike Ortega hat viele Ideen, wie man im eigenen Familienbetrieb Abläufe digitalisieren kann. In der gut ausgelasteten Schreinerei, in der z.B. Ladenbau für Bäckereien gefertigt wird, geht es immer etwas hektisch zu. Als kaufmännische Leitung muss Heike Ortega jedoch immer den Überblick behalten. Neben dem Tagesgeschäft fällt es oft schwer die Ideen weiterzuentwickeln, zu verbessern und umzusetzen. Deshalb wandte sich Heike Ortega an die Handwerkskammer, die umgehend den Kontakt zu In|Die RegionRuhr hergestellt hat.

Im Innocoaching stellte sich schnell heraus, dass es nicht an Ideen zur Verbesserung der Prozesse mangelte, sondern dass es galt, diese in ein umsetzungsfähiges Konzept zu gießen. Vor allem im Bereich der Auftragsabwicklung, deren Nachverfolgung sowie der Angebotserstellung wurde digitales Verbesserungspotenzial identifiziert.

Der InnoScheck.RUHR in Höhe von 8.000 € wurde dazu genutzt, externe Expertise eines IT-Dienstleisters hinzuzuziehen. Im Ergebnis wurden einzelnen Geräte im Hause vernetzt, Maßnahmen zur IT-Sicherheit umgesetzt und den MitarbeiterInnen der Umgang mit den neuen Systemen nähergebracht.

Heike Ortega denkt schon weiter: Um Kundenaufträge noch effizienter und sicherer abarbeiten zu können, zieht sie den Umzug in die Cloud in Erwägung. Der InnoScheck.RUHR war also nur der Anfang der Digitalisierung bei der Schreinerei Ortega.