Förderinstrumente des Landes NRW für die Energiewende

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie hat die förderpolitischen Aktivitäten zur Energiepolitik im Land NRW in dem Förderprogramm regenerative Energien - progres.nrw - gebündelt. Es bietet eine breite Palette von Förderangeboten um den effizienten Umgang mit Energie und den Einsatz von regenerativen Energien in NRW voranzubringen und ist damit wichtigstes Förderinstrument für kleine und mittelständische Unternehmen, Kommunen, Wissenschaft und Verbraucher.

Das Förderprogramm progres.nrw umfasst fünf grundlegende Programmbereiche, zu denen jeweils eigene Förderrichtlinien vorliegen:

  • Markteinführung
  • Innovation
  • KWK
  • Wärme- und Kältenetze
  • Elektromobilität

sowie das Unterstützungsangebot für Kommunen bei der Erstellung von Energiekonzepten – den European Energy Award.

Das Förderprogramm „progres.nrw – Markteinführung“ ist beendet. Die Förderung wird unter dem neuen Namen „progres.nrw – Klimaschutztechnik“ weitergeführt.

Anträge für das Programm können nach Veröffentlichung der Förderrichtlinie im Ministerialblatt für das Land Nordrhein-Westfalen voraussichtlich ab Mitte August gestellt werden. Informationen zu den geplanten Förderinhalten können Sie der nachfolgenden Förderübersicht entnehmen:

https://www.bra.nrw.de/system/files/media/document/file/Foerderuebersic…

Weitere Beiträge
Autor*in
Iris Przygodda