IFOY AWARD 2021: Sechs Sieger freuen sich in Dortmund über begehrte Auszeichnung

IFOY AWARD

Im Rahmen einer Preisverleihung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund nahmen Vertreter der Unternehmen arculus, Cargotec, idealworks, Interroll Group, STILL und VOLUME Lagersysteme den „Oscar der Intralogistik“ entgegen. Der IFOY AWARD gilt als wichtigste Intralogistikauszeichnung der Welt. 2021 standen 14 internationale Unternehmen mit 17 Produkten und Lösungen im Finale des neunten Durchgangs. „Dass Unternehmen auch in fortdauernden Pandemiezeiten innovativ und vorausschauend agieren und Spitzenprodukte auf den Markt bringen, die die Zukunft der Intralogistik nachhaltig prägen, haben die Preisträger des IFOY AWARD 2021 einmal mehr unter Beweis gestellt“, betont Juryvorsitzende Anita Würmser.

Aufgrund der Coronapandemie war nur eine begrenzte Zahl von Vertretern der Hersteller, der Wissenschaft und Medien zur Preisverleihung in der 680 Quadratmeter großen Multifunktionsarena zugelassen. Prominente Laudatoren überreichten den Siegern die Trophäen. Eine Laudatio hielten unter anderem der Chef des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund, Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel, die Leiterin Konzernlogistik der REWE Group aus Köln, Birgit Heitzer, und Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal.

„Ich freue mich sehr, dass der IFOY AWARD in der Metropole Ruhr eine neue Heimat gefunden hat. In Dortmund schlägt das Herz der Logistik. Unsere Stadt ist mit ihrer guten Infrastruktur und der zentralen Lage in Deutschland ein herausragender Logistikstandort. Mit rund 27.000 Beschäftigten in rund 900 Unternehmen ist die Logistik, der drittgrößte deutsche Wirtschaftsbereich, auch in Dortmund ein Jobmotor“, sagte Westphal während der Preisverleihung. Er hob auch die Bedeutung der Stadt in der europaweiten Logistikforschung hervor. „Das hier ansässige Fraunhofer IML ist maßgeblich am IFOY Innovation Check beteiligt gewesen. Weltweite Bedeutung für die Branche hat das IML als wesentlicher Träger des Digital.Hub Logistics und Motor des Großforschungsprojekts Silicon Economy, in dem an einer Open-Source-Infrastruktur für die Plattformökonomie der Zukunft gearbeitet wird“.

Anlässlich der IFOY TEST DAYS durchliefen im März auf dem Gelände der Messe Dortmund alle Nominierten die IFOY Testreihen. Das zweite Jahr in Folge waren im TEST CAMP Intralogistics auch rund 100 potenzielle Käufer vor Ort. Gewählt werden die Gewinner des IFOY AWARD jährlich von einer internationalen Fachjournalisten-Jury. Träger des IFOY AWARD ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. IFOY Partner sind die Messe Dortmund und der weltweit führende Stapleranbaugerätehersteller Cascade. Palettenpartner des IFOY AWARD ist CHEP, Weltmarkführer im Pooling von Paletten und Behältern. Partner für den Bereich Logistikimmobilien ist GARBE, Trailer-Partner ist Kögel und Logistikpartner LTG.