Ausbildung im Quartier – jetzt auch in Virtual Reality!

Foto: Dr. Arne Elias, WFFDO
Foto: Dr. Arne Elias, WFFDO

Kick-off Veranstaltung zur Veröffentlichung der VR-App zur Berufsorientierung am Dortmunder U.

Was für Aufgaben erwarten mich als Auszubildende*r zum Zerspanungsmechaniker? Wie sieht der Arbeitsalltag von Auszubildenden im Hotelgewerbe aus? Und was macht eigentlich ein/e Kanalbauer*in?

Fragen die sich nicht immer schnell zufriedenstellend beantworten lassen. Ein Praktikum kann hier am besten helfen, da es direkte Einblicke und Erfahrungen ermöglicht. Manchmal hilft aber auch ein kleiner Einblick, durch VR zumindest in 360 Grad und fast zum anfassen.

Zukünftig wollen wir Schüler*innen und Interessierten einen ersten direkten Einblick hinter die Türen von zwölf Dortmunder Unternehmen durch die VR – App des Projektes „Ausbildung im Quartier“ ermöglichen. Auszubildende Dortmunder Unternehmen geben hier eine 360 Grad Führung durch ihren Ausbildungsbetrieb und erklären ihre Aufgaben.

Bei der Kick-off Veranstaltung am 28.07.2021 konnten Interessierte bereits im VR Bus vor dem Dortmund U einen ersten Einblick in die App erhalten. Ab jetzt haben alle die Gelegenheit, einen Blick auf potentielle Ausbildungsbetriebe und -Berufe zu werfen; direkt vom Smartphone oder in der VR-Brille.

Veranstaltung verpasst? – Kein Problem!

Ab sofort steht die App kostenlos für IOS und Android Geräte zur Verfügung. Kleiner Tipp: mit Hilfe eines kostengünstigen Pappcarboards wird auch das Smartphone direkt zu VR-Brille (die App funktioniert aber auch ohne).

Hier geht es direkt zum Download im Apple App Store.

Hier geht es direkt zum Download im Google Play Store.