Digital Scouts: Abschlussveranstaltung vom 18.02.2021 und Ausblick auf die neue Runde der Workshop-Reihe ab September 2021

WFDO

Wo steht mein Unternehmen im digitalen Wandel? Anhand welcher Kriterien und mithilfe welcher Werkzeuge erhebe ich den Status-quo der Prozesse in meinem Unternehmen? Wie lassen sich diese Prozesse auf ihr Digitalisierungspotenzial überprüfen und neu modellieren? Wie lassen sich neue Strategien im digitalen Kundenkontakt entwickeln? Was sind aktuelle Methoden und Tools des agilen Projektmanagements?

Das waren einige der Aspekte, die die Teilnehmenden der Workshop-Reihe "Digital Scouts" gemeinsam mit ExpertInnen erörterten und erarbeiteten. Die insgesamt fünf thematischen, im monatlichen Rhythmus im After-Work-Format stattfindenden Workshops folgten stets dem gleichen Schema: Kurzer fachlicher Impulsvortrag, praktische Übungen in Kleingruppen und Diskussion der Ergebnisse im Plenum. Ergänzt um ausreichend Zeit für Austausch und Netzwerken füllten diese Programmpunkte die jeweils maximal dreistündigen Workshops im Nachmittagsbereich.

Dass die Workshop-Reihe ein voller Erfolg war, zeigt das positive Feedback der Teilnehmenden bei der virtuellen Abschlussveranstaltung am 18.02.2021. „Ein spannender Erfahrungsaustausch“, „den Umgang mit digitalen Tools spielerisch gelernt“, „eine gute Mischung aus fachlichen Inputs und aktiven Workshopmethoden“ – so fällt das Fazit der zwölf neuen Digital Scouts aus.

Nachdem die frischen Digital Scouts mit einer Teilnahmeurkunde virtuell ausgezeichnet wurden, wurden bei dem Abschlussworkshop unter dem Motto "Wie kann es jetzt weitergehen?" verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten bei der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien vorgestellt. Hierzu gehören unter anderem Förderprogramme für KMU zu den Themen Digitalisierung, Arbeitsorganisation und Personalentwicklung, die Innovations- und Kompetenznetzwerke "In|Die RegionRuhr“ und „Digital.Verbunden“, die vielfältigen Vernetzungs- und Mitmachformate im Bereich der Digitalisierung der Wirtschaftsförderung Dortmund, wie das Digitalfestival „diwodo“, die „Digitale Werkbank“ oder die „BARsessions“. Aber ebenso natürlich auch die zahlreichen Angebote unserer Partner der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren aus Siegen und Dortmund.

Ausblick auf die neue Runde ab September 2021:

Nachdem sowohl die erste Reihe als Präsenzformat als auch der kürzlich abgeschlossene zweite Durchgang in Form von virtuellen Workshops ein voller Erfolg waren, steht die dritte Runde der Workshop-Reihe "Digital Scouts" bereits in den Startlöchern. Diese wird voraussichtlich Ende September 2021 mit einer Informationsveranstaltung eröffnet. Ob virtuell oder in Präsenz, wir sind auf alle Umstände vorbereitet und freuen uns über neue Teilnehmende.

Interessierte Teilnehmende können sich gerne an Herrn Dr. Robert Cywinski (Tel.: 0231/50-29 243; Mail: robert.cywinski@stadtdo.de) oder Frau Gundula Grzesik (Tel.: 0231/50-29 240; Mail: gundula.grzesik@stadtdo.de) wenden.

Kurzinfo:

Die Workshops ermöglichen den ersten praktischen Einstieg in das komplexe Feld der Digitalisierung und helfen den Teilnehmenden dabei, eigene Bedenken abzubauen und fundierte Digitalisierungsstrategien für ihr Unternehmen zu entwickeln sowie anzustoßen. Gleichzeitig bauen sich die Teilnehmenden ein persönliches Netzwerk zum Austausch auf.
Das kostenlose Angebot richtet sich an Beschäftigte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen aller Branchen, unabhängig von Fachrichtung und Position. Wer Lust darauf hat, sich mit der Digitalisierung und ihren Chancen auseinanderzusetzen, ist hier willkommen!

Die Workshop-Reihe "Digital Scouts" wird von der Wirtschaftsförderung Dortmund organisiert und von den Profis der Universität Siegen (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen) sowie dem Fraunhofer IML (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Dortmund) an mehreren Terminen durchgeführt.