Neue direkte EU-Förderung von innovativen Geschäftsideen

Die EU hat mit dem „EIC Accelerator Pilot“ ein neues Förderinstrument für Innovationsprojekte aufgelegt. Im Fokus stehen risikoreiche Projekte, die für die antragstellenden Unternehmen ein großes Potenzial zur Steigerung von Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit darstellen. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass marktreife Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entstehen.

Förderfähig ist die Entwicklung von Produkten, die zum Zeitpunkt der Antragseinreichung bereits den technologischen Reifegrad TRL (Technologie Readiness Level) 5 erreicht und abgeschlossen haben. Dies bedeutet, dass die Technologie in relevanter Umgebung überprüft wurde. Für weitere Maßnahmen, wie etwa die Durchführung von Tests, Prototyping oder Pilotierung, erhalten die KMU Zuschüsse. Diese liegen, je nach Größe des Projekts, zwischen 500.000 und 2,5 Millionen Euro. Zudem besteht die Möglichkeit, Beteiligungskapital von bis zu 15 Millionen Euro zu erhalten.

Die Antragstellung auf Förderung erfolgt online auf der Homepage der EU-Kommission für Ausschreibungen. Anträge können laufend gestellt werden. Für deren Begutachtung existieren vier Stichtage pro Jahr. Die Bewertung erfolgt zweistufig. Nach dem Onlineverfahren lädt die EU in der zweiten Stufe besonders Erfolg versprechende Antragstellende zum Interview nach Brüssel ein. Dort stellen die Unternehmer ihr Vorhaben einem Experten-Gremium vor. Die Antragsteller mit den überzeugendsten Interviews erhalten die Förderung.

Nähere Informationen, zum Beispiel Hilfen bei der Antragstellung, können interessierte Unternehmen auf der Homepage der „Nationalen Kontaktstelle zum EU-Programm Horizon 2020“ (NKS) entnehmen. Darüber hinaus unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen KMU bei der Planung und Umsetzung von Innovations- und Digitalisierungsvorhaben. Auf der Homepage „NRW.Innovationspartner“ werden entsprechende Förderprogramme vorgestellt, Informationen über Beratungsangebote für die technische Umsetzung von Innovationen bereitgestellt sowie aktuelle Workshops und Veranstaltungen aufgeführt.