Grillen in Zeiten der Digitalisierung

Was haben unsere digitale Werkbank im Hohen Wall und das neue Grillzentrum der Stellfeld & Ernst GmbH in der Eisenstraße gemeinsam?

Vordergründig nichts, außer dass die Dortmunder Wirtschaftsförderung zufällig in ein und derselben Woche ihre digitale Werkbank eröffnet und das Unternehmerfrühstück im neuen Grillzentrum von Stellfeld & Ernst durchgeführt hat. Beim zweiten Hinsehen ergeben sich jedoch deutlich mehr Gemeinsamkeiten.

Das Grillzentrum der Stellfeld & Ernst GmbH vereint in einem Gebäude unterschiedliche Dienstleistungen und Produkte rund um das wachsende Thema der "Grillwirtschaft". Das Unternehmen redet deshalb von der "Grillwirtschaft", weil rund um das Freizeitverhalten in den Bereichen Outdoor, Camping und Gartenausrüstung das Grillen zu einer eigenen relevanten Wirtschaftsgröße herangewachsen ist. Dabei ist die "Grillwirtschaft" nicht auf die Hardware, auf den Grill, die Kohle, das Gas und das Zubehör begrenzt. Richtig Grillen will gekonnt sein, will gelernt sein und gut vorgeführt sein. Deswegen gehört in ein neues Grillzentrum eben auch eine "Grillakademie" mit Angeboten an Kunden, dort in Seminaren das richtige Grillen zu lernen.

Die Formel "Grillen ist das neue Kochen" steht für eine Trendentwicklung. Das Grillen wird in den Frühlings- und Sommermonaten immer stärker als eine "Outdoor-Küche" verstanden und drückt damit ein Lebensgefühl aus, dass das Grillen aus der Ecke der "Kleingartenkultur" ins Zentrum moderner Lebensführung manövriert.

Was das alles mit Digitalisierung zu tun hat? Mit der digitalen Technologien natürlich gar nichts, aber mit der "Kultur der Transformation", der Veränderung eben doch sehr viel. Ein uraltes Produkt wie der Grill wird zum neuen Statussymbol. So entstehen über Nacht neue Märkte. Bedürfnisse und Konsumnormen werden überformt, Traditionelles wird über den Haufen geworfen.

Damit ist der Bogen zu unserer digitalen Werkbank schon geschlagen. Die "Kultur der Digitalität" besteht eben nicht darin, digitale Technologien zwanghaft auf eigene Abläufe zu übertragen und möglichst modern zu kommunizieren. Digitale Kultur besteht in der Lust zur Transformation. Nur wer sich, sein Unternehmen, seine Märkte, seine Prozesse, seine Produkte und seine Kundenbeziehungen neu erfinden will, neu gestalten will und für neue Wertschöpfung aufschließen will, sollte sich mit Digitalisierung intensiver beschäftigen.

Auf diese Lust an der Transformation ist unsere digitale Werkbank ausgerichtet. Wir stellen einen Denkraum zu Verfügung, in dem Unternehmen mit ihren Teams und ihren Mitarbeiter*innen darüber nachdenken können, wie sie ihr Kerngeschäft neu aufstellen wollen und welche Rolle dafür, digitale Technologien Unterstützungsleisten spielen können.