Aktuelles, Wissenswertes und Hilfreiches für Sie zusammen gestellt:
Unter diesem Motto stand das Event „DiversITy“ am 27.11.2024 um darauf aufmerksam zu machen, welche Vielfalt und Chancen die IT für Frauen aller Altersklassen bietet. Women in Tech-Frauen berichteten exklusiv über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen in der Branche und standen dem Publikum Rede und Antwort.
Es ist nie zu spät, sich neuen Herausforderungen zu stellen und in der IT Fuß zu fassen.
Der Bebauungsplan für das künftige Digitalquartier in der nördlichen Speicherstraße hat im September grünes Licht für die Umsetzung bekommen. Wie geht es nun weiter? Diese Frage stand am 28. November im Mittelpunkt des 15. Bürger*innen-Dialogs zum Hafenquartier Speicherstraße. Rund 70 Interessierte kamen dazu in die Akademie für Theater und Digitalität. Ansässig in der südlichen Speicherstraße, gilt die Forschungseinrichtung als Vorbote für das 13,5 Hektar große digital-kreative Quartier.
Am 26.11.2024 wurden gleich zwei Dortmunder Unternehmen vom Multikulturellen Forum e.V. mit dem Interkulturellen Wirtschaftspreis ausgezeichnet.
Thomas Westphal, Dortmunder Oberbürgermeister und Schirmherr der diesjährigen Auszeichnung freute sich, denn er betonte, dass alle Potenziale genutzt werden sollen, denn alle Menschen seien willkommen. Es bedürfe Unternehmen, die anpacken und Offenheit mitbringen, um Menschen zu integrieren.
Gestern Abend versammelte sich das Digitalnetzwerk Dortmund erneut im stimmungsvollen Ambiente des domicil, um bei der BARsession spannenden Input und inspirierende Diskussionen zu erleben. Im Fokus stand dieses Mal ein hochaktuelles Thema: Erklärbare Künstliche Intelligenz (Explainable Artificial Intelligence, XAI). Als Expertin war Prof. Dr.
Am 21.11.2024 fand die Dwf Lounge in Dortmund statt. Die Dwf Lounge ist eine Veranstaltung des Dortmunder Weiterbildungsforums mit dem Ziel Unternehmen, Kammern und Verbände über die Weiterbildungsmöglichkeiten und Qualifizierungsangebote zu informieren.
Internationale Vernetzung als Schlüssel für Innovation
Wie gehen andere Regionen mit aktuellen Herausforderungen um? Welche Ansätze können wir adaptieren? Und welche Kooperationen können entstehen? In Zeiten des Wandels bietet der internationale Austausch ein enormes Potenzial, neue Perspektiven zu entwickeln und voneinander zu lernen.
Bereits zum vierten Mal lud die Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit der IHK zu Dortmund zum Stammtisch USA/Kanada ein – ein Format, das sich als Plattform für den Austausch und die Vernetzung lokaler Akteure etabliert hat, die Interesse oder Erfahrungen in Bezug auf die USA und Kanada mitbringen. Ob Unternehmen, Wissenschaftler*innen oder Organisationen, die an Themen wie Forschung, Marktexpansion oder Partnerschaften arbeiten: Hier finden Gleichgesinnte in lockerer Atmosphäre zusammen.
Die Stadt Dortmund, die Stadt Hamm und der Kreis Unna arbeiten beim Thema Wasserstoff Hand in Hand. Am 11. November 2024 kamen alle regionalen Akteure zur diesjährigen Westfälischen Wasserstoffkonferenz in Kamen zusammen. Die Konferenz hat gezeigt: Gemeinsam können Dortmund, Hamm und der Kreis Unna ein regionales Wasserstoffsystem aufbauen. Das braucht es auch, um die Energiewende zu stemmen. Denn dafür wird Wasserstoff ein wichtiger Baustein sein.
Am 19.11.2024 besuchte Barbara Molitor, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, den Regionalen Facharbeitskreis. Im jährlich stattfindenden Kooperationsgespräch wurden Neuigkeiten und geplante Aktivitäten für das kommende Kalenderjahr der Region ausgetauscht.