Internationale Wirtschaftsdelegationsbesuche im Rahmen der UEFA EURO 2024

Die Wirtschaftsförderung Dortmund sowie die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund boten im Rahmen der UEFA EURO 2024 ein einmaliges Programm für Multiplikatoren & Unternehmen mit Expansionsplänen oder Interesse an deutschen Marktchancen an. Das Angebot richtete sich an Akteure aus den Ländern der Mannschaften, die in der Vorrunde ein Match in Dortmund absolvierten: Italien, Türkei, Portugal und Frankreich.

Das jeweils zweitägige Programm wurde von den entsprechenden Außenhandelskammern, Zenit, EDIH-DO, NRW.Global Business sowie Wilo unterstützt.

Die Delegationsteilnehmenden lernten das Dortmunder Ökosystem, die Stadt selbst aus Business- und Entwicklungsperspektive sowie Unternehmen im Rahmen individueller Matches (u.a. Taros Chemicals, EDG, DEW21 sowie WILO) kennen. Auch der Technologiepark und der Campus waren Bestandteil des Programms mit Besuchen beim Lehrstuhl für Werkstofftechnologie sowie beim Institut für Spanende FertigungDen Abschluss und ein Highlight des Programms bildete der jeweilige Stadionbesuch im Rahmen der UEFA EURO 2024 Vorrundenspiele, nachdem zuvor jeweils ein Empfang beim Oberbürgermeister im Rathaus stattgefunden hatte.

Im Rahmen der Matches haben sich zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten herauskristallisiert, die es nun weiter zu verfolgen und zu unterstützen gilt. Auch beim nächsten anstehenden großen Event, der Digitalen Woche Dortmund, wird die Wirtschaftsförderung Dortmund wieder internationalen Wirtschaftsbesuch in Dortmund begrüßen, auch aus den kürzlich erfolgten Delegationsbesuchen.

Ein gelungenes und einmaliges Format, der Dank der Wirtschaftsförderung Dortmund gilt allen beteiligten Akteuren für ihr Engagement und ihre Zeit!