Wirtschaftsförderung International - Polnische Startups besuchen das BioMedizinZentrum Dortmund: „HealthTech Poland meets NRW“

BMZ Polnische Delegation
BMZ Polnische Delegation TZDO / Roland Kentrup

Die Wirtschaftsförderung Dortmund und das BioMedizinZentrum begrüßten im Rahmen der Startup-Woche Düsseldorf eine Delegation polnischer HealthTech-Startups im BioMedizinZentrum Dortmund (BMZ). Die Veranstaltung, organisiert von der Zenit GmbH, stand unter dem Motto „HealthTech Poland meets NRW“ und bot eine spannende Gelegenheit für den internationalen Austausch im Bereich Gesundheitstechnologie.

Einblicke in das BMZ und seine Bedeutung

Das BMZ, das Kompetenzzentrum des Technologiezentrums Dortmund (TZDO) für Biomedizin, Biotechnologie, Bioinformatik, Medizintechnik, Proteomik und Wirkstoffforschung, unter der Leitung von Dr. Joanna Stachnik, bot den polnischen Gästen einen Einblick in die innovativen Entwicklungen und Forschungsmöglichkeiten in Dortmund und das lokale Ökosystem. Als Teil des Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund stellt das BMZ ein optimales Umfeld für Unternehmen und Startups dar, um ihre Geschäftsideen erfolgreich umzusetzen und zu wachsen.

Die Veranstaltung im Detail

Die polnische Delegation, bestehend aus vielversprechenden Startups im HealthTech-Sektor, hatte die Möglichkeit, sich über die neusten Entwicklungen und Projekte im BMZ zu informieren. Zusätzlich gaben Christian Klose und Julia Jäger, aus dem Team Investor Support der Wirtschaftsförderung Dortmund, einen Überblick über das Dortmunder Gründungs- und Innovationssystem und die sich für internationale Gründende bietenden Möglichkeiten, durch das starke regionale Netzwerk, sowie Angebote, Services und Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung und lokaler Ökosystemakteure. Die Veranstaltung war eine Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und möglichen Kooperationen zwischen deutschen und polnischen Unternehmen.

Neuer ZIM-Fördercall: Chancen für deutsch-polnische Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Im Rahmen des neuen ZIM-Fördercalls, der deutsch-polnische Forschungs- und Entwicklungsprojekte unterstützt, bietet sich eine hervorragende Gelegenheit für Unternehmen und Forschungseinrichtungen beider Länder, ihre Zusammenarbeit zu intensivieren und gemeinsame Innovationsprojekte voranzutreiben. Weitere Informationen zum ZIM-Fördercall als PDF Download finden Sie hier.

Internationalisierung und Austausch

Die Wirtschaftsförderung Dortmund unterstützt gemeinsam mit Partner internationale Zusammenarbeit, Austausch und und Vernetzung, um innovative Ideen zu fördern, grenzüberschreitende Kooperationen zu initiieren und Dortmund als international attraktiven Standort für Unternehmen, Forschung und Wissenschaft sichtbar zu machen. Haben auch Sie Interesse an internationalem Austausch, Projektideen oder konkreten Unterstützungsbedarf? Wir vernetzen Sie gerne und informieren Sie zu unseren Formaten wie dem Stammtisch USA.

International | Wirtschaftsförderung Dortmund (wirtschaftsfoerderung-dortmund.de)

Jäger