103. Dortmunder Unternehmensfrühstück im Geiste der Fußball-Europameisterschaft

Dortmunder Schule fokussiert sich auf Fußball und Ballett
Dortmunder Schule fokussiert sich auf Fußball und Ballett. (c) Theater Dortmund
Eingang
Hier geht es zum 103. Dortmunder Unternehmensfrühstück (c) Wirtschaftsförderung Dortmund
103. Unternehmensfrühstück
103. Unternehmensfrühstück. (c) Wirtschaftsförderung Dortmund
Tobias Ehinger
(c) Wirtschaftsförderung Dortmund. Tobias Ehinger berichtet von den Gemeinsamkeiten von Fußball und Ballett.
Frühstück
103. Dortmunder Unternehmensfrühstück im Brauturm des Dortmunder-U's (c) Wirtschaftsförderung Dortmund

Passend zur Fußball Europameisterschaft fand das 103.Dortmunder Unternehmensfrühstück im Restaurant Brauturm im Dortmunder U statt.

Tobias Ehinger, der geschäftsführende Direktor des Theater Dortmund und vorher jahrelang Ballettmanager, berichtet über Ballett und Fußball im europäischen Kontext.

Fußball und Ballett, wie passt das zusammen?

Wie graziös und anmutig Fußball und wie stark und brutal Tanz sein kann, erkennt man recht schnell wenn man Beides direkt vergleicht. Denn mit den Bewegungen auf der Ballettbühne und im Fußballstadion werden athletische Höchstleistungen vollbracht, die vor allem auf "exzellenter" Fuß- und Beinarbeit beruhen.

In Dortmund wird es demnächst eine Schule geben, sich auf jugendliche Sportler*Innen (Künstler*innen) fokussiert. Entstanden ist dies durch die Initiative des Theater Dortmund und des BVB's.

Ralf Finger