Dortmund wächst und hat sich in den vergangenen Jahren immer stärker vom Industriestandort zu einem modernen Dienstleistungszentrum gewandelt. Diese Entwicklung lässt sich auch an den Zahlen der Erwerbstätigen in Nordrhein-Westfalen (NRW) ablesen, teilt die Wirtschaftförderung mit. Das statistische Landesamt Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) hat ermittelt, dass im Jahr 2013 die Zahl der Erwerbstätigen am Arbeitsort auf nun 314.500 angestiegen ist. Der Zuwachs ist insbesondere im Dienstleistungsbereich entstanden. Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Erwerbstätigen in Dortmund im Dienstleistungsbereich um 18,9 Prozent auf 267.400 Erwerbstätige gestiegen. Landesweit erreicht Dortmund damit einen Spitzenwert in der Top 3 unter den kreisfreien Städten.

teampenta (oben links), Novoferm (oben Mitte), Bedachungen Burmann/Weller (oben rechts), KHS Gruppe (unten links), Dortex (unten rechts) mit Mentor Ranga Yogeshwar, Green IT (unten Mitte) mit Mentor Wolfgang Clement

Am vergangenen Freitag wurden sechs Dortmunder Unternehmen in zwei Kategorien als Top-Innovatoren 2015 sowie als vorbildliche Arbeitgeber 2015 auf dem Deutschen Mittelstands-Summit im Colosseum Theater in Essen ausgezeichnet. Die fünf für ihr Innovationsmanagement und ihren Innovationserfolg ausgezeichneten Unternehmen aus Dortmund sind: Bedachungen Burmann/Weller GmbH & Co. KG, Dortex Werbung und Vertrieb GmbH, KHS Gruppe, Novoferm tormatic GmbH sowie teampenta GmbH & Co. KG. Ranga Yogeshwar ehrte als Mentor des Projekts „Top 100“ die Preisträger. Einen besonderen Erfolg erzielte die Green IT Das Systemhaus GmbH als vorbildliche Arbeitgeberin. Wolfgang Clement verlieh Green IT das Top Job-Siegel.

Vom neuen Therapieansatz gegen Erblindung über einen neuartigen Hygienehandschuh bis hin zum Online-Kellner reichen die 10 besten Gründungsideen, die beim Gründungswettbewerb start2grow prämiert wurden. Die Prämierung fand am Donnerstag, dem 25. Juni, im Westfälischen Industrieklub Dortmund statt. Sylvia Tiews, Teamleiterin von start2grow übergab die Preise und stellte fest: „Am Wettbewerb haben 568 Gründerinnen und Gründer aus ganz Deutschland in 245 Teams teilgenommen. Sich in diesem großen Teilnehmerfeld durchzusetzen, ist eine starke Leistung und gelingt nur den Besten!“ Über Platz eins konnte sich das Team SAIS freuen, das ein innovatives Medizinprodukt im Bereich der Augenheilkunde entwickelt. Die Plätze zwei und drei gingen an die Teams IP Gloves und die Conbox GmbH. Drei Sonderpreise Technologie gewannen die comuny GmbH, das Team Experencr und Novosol Teams.