Katja Kortmann, stellvertretende Hoteldirektorin vom Hotel Esplanade (1. v. l.) führt beim Unternehmerinnen-Frühstück eine von mehreren Gruppen durch ihr Hotel. Foto: Stadt Dortmund, Anja Kador

Unternehmerinnen trafen sich im Hotel Esplanade, einem der ersten Häuser am Platz. Es steht für das dynamische Wachstum des Hotelmarktes, dessen Nachfrage längst das vorhandene Angebot übersteigt. Denn viele neue Attraktionen und viele neue Firmen und Forschungsinstitute locken Touristen, Geschäftsleute und Wissenschaftler in die Stadt.

Unter dem Leitgedanken „Starke Regionen, starkes Land!“ hat das Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen im Herbst 2014 den Projektaufruf Regio.NRW veröffentlicht. Damit will die Landesregierung die nordrhein-westfälischen Regionen dabei unterstützen, ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Der Verwaltungsvorstand hat heute über die aktuellen Entwicklungen in Sachen der Grundbesitz Kanalstraße GmbH beraten. Die Stadt Dortmund hat als Grundstückseigentümerin einen Anspruch auf Zahlung des Erbbauzinses.