Der Beschluss der Salzgitter AG das Dortmunder Tochterunternehmen Hoesch Spundwand und Profil GmbH (HSP) zum 31. Dezember 2015 zu schließen, bedeutet für 346 langjährig erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Geschäftsbereichen eines international tätigen Unternehmens, dass sie neue Wirkungsstätten suchen. Unternehmen aus der Produktions- als auch Dienstleistungswirtschaft kommen als neue Arbeitgeber in Frage.

Die Garbe Logistic AG entwickelt für den französischen Sportartikel-Händler Decathlon ein Logistikzentrum in Dortmund. Im Mai soll mit dem Bau der 32.400 Quadratmeter großen Halle im Garbe Logistik-Park Westfalenhütte begonnen werden.

Der Verwaltungsvorstand hat sich auf seiner heutigen Sitzung dafür ausgesprochen, in Dortmund einen neuen GründungsCampus zu schaffen, der alle Angebote der Wirtschaftsförderung zum Thema Gründung und Selbstständigkeit in einem Haus bündelt. Möglichst in der Nordstadt in der Speicherstraße oder der Gegend um den Borsigplatz soll das Zentrum für Gründungsinteressierte entstehen.