Redner, Talkgäste und Akteure beim 2. Westfälischen Energieforum (v. l. n. r.): Andreas Kuhlmann (Deutsche Energieagentur), Wolfgang Diebke (Handwerkskammer Dortmund), Fabian Lauer (IHK zu Dortmund), Pascal Ledune (Wirtschaftsförderung Dortmund), Siegfried Riemann (Handwerkskammer Dortmund), Gabriele Poth (Handwerkskammer Düsseldorf), Dr. Frank-Michael Baumann (Energie-Agentur NRW)

Rund 150 Expertinnen und Experten diskutieren heute im Rahmen des zweiten Westfälischen Energieforums auf Zeche Hansemann in Dortmund, wie eine intelligente Energiebeschaffung funktionieren kann und welche Versorgungskonzepte für Strom und Wärme am besten für Unternehmen geeignet sind. Der Tag wurde von einem Konsortium aus Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, Handwerkskammer Dortmund, Wirtschaftsförderung Dortmund, EnergieAgentur.NRW mit ihrer „Kampagne KWK.NRW“ sowie der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) gestaltet.

Website abigrafen® Foto: abigrafen®

Es ist wieder soweit: Abizeit – die aufregende Zeit zwischen Abschied und Aufbruch. Und damit sie auch als etwas Besonderes in Erinnerung bleibt, unterstützt abigrafen® aus Dortmund Abschlussklassen bei allen Projekten rund ums Abi: bei Abizeitung, Abiball, T-Shirts, Eintrittskarten, Flyer, Aufkleber, PVC-Banner, Plakaten und natürlich bei der großen Klammer aller Aktionen, dem Abimotto. Der Ableger der Grafikagentur ®K-Designbüro lockt dabei mit einem Full-Service aus einer Hand. Hilfe gibt es bei Zeit- und Budgetplanung, Produktauswahl, Gestaltung, Inhalt, technischer Umsetzung oder Anzeigenakquise für Abizeitungen. „Erfahrungsgemäß haben Schüler während der stressigen Lernzeit vor den Klausuren nur wenig Zeit für die Organisation der Abi-Projekte“, weiß Regina Kreutner. Und: In Zeiten von Internet, Social Media und elektronischen Medien steigen die Ansprüche der Schüler. Vor zehn Jahren gründete die erfahrene Grafikdesignerin die Agentur, im Jahr 2013 abigrafen®.

Im Verwaltungsvorstand hat Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, heute über das Ergebnis des Jahresabschlusses 2015 informiert.