Juicy Beats ist ein Aushängeschild für Dortmund (v. l. n. r.) Stefanie Frank (UPop e. V.),Martin Juhls (Kulturservice Ruhr), Pascal Ledune (Wirtschaftsförderung Dortmund), Carsten Helmich mit Juicy Beats Apfel, Peter Lübbert (beide Popmodern Veranstaltungs GmbH), Paul Baranowski (UPop e. V.) Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund

Das Festival Juicy Beats lockt jährlich bis zu 50.000 Besucher an und ist Dortmunds größte Musikveranstaltung und eines der idyllischsten Großstadtfestivals der Republik. Die Dortmunder Wirtschaftsförderung sieht in Juicy Beats ein Aushängeschild für Dortmund mit bundesweiter Ausstrahlung.

InDie RegionRuhr Lenkungskreis Foto: MOSAIK MANAGEMENT GmbH Mathias Kolta

Um die regionale Wirtschaft bei den Herausforderungen und Fragen zum Thema Industrie 4.0 individuell zu unterstützen, haben sich die Produktionsstandorte Dortmund, Bochum, Hagen, Herne sowie der Ennepe-Ruhr-Kreis im April 2016 zu dem Kooperationsprojekt "In|Die RegionRuhr – Innovationsnetzwerk für Industrie und Dienstleistung" zusammengeschlossen.

Dortmund ist neue Drehscheibe für SmartHome. Das Unternehmensnetzwerk Universal Home startet in SmartFactory (v. l. n. r.) Dr. Rolf Tappe (Director Digital Transformation, Vaillant GmbH), Andreas Enslin (Leiter des Miele Designcenters), Thomas Westphal (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Dortmund), Ullrich Sierau (Oberbürgermeister), Garrelt Duin (NRW-Wirtschaftsminister), Dr . Norbert Verweyen (Geschäftsbereichsleiter Effizienz bei innogy), Christian Feltgen (Geschäftsführer Entwicklung und Technologie, GIRA Giersiepen GmbH & Co. KG), Peter Hübinger (Leiter Elektronik, Miele & Cie.. KG)

Die „SmartFactory Dortmund“ ist eine Weiterentwicklung der MST-Factory Dortmund. Hier wird an der regionalen Schnittstelle Dortmund für die Regionen Ruhrgebiet, Südwestfalen, Bergisches Land, Münsterland und Ost-Westfalen ein Zentrum für die Themen Smart Home & Smart Living, Smart Cities, Smart Building und insgesamt dem Internet of Things, also den schon traditionellen Stärken im IT-Bereich des Standortes Dortmund, entstehen.