Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr ist sie zurück: die startupweek:RUHR, die dezentrale Veranstaltungsreihe von und für die digitale Startup-Szene im Ruhrgebiet. Das Angebot ist jetzt noch umfangreicher – 70 Events und Workshops rund um die Themen Digitalität und Gründen erwarten die Nachwuchsunternehmer vom 24. bis zum 28. September 2018. Allein 12 davon werden in Dortmund stattfinden.

Auch in diesem Jahr möchte die Wirtschaftsförderung allen Dortmunderinnen und Dortmundern die Gelegenheit geben, auf unkompliziertem Wege Dortmunder Unternehmen und Unternehmerinnen für den Dortmunder Wirtschafts- und Unternehmerinnenpreis zu nominieren. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Dortmunder Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft, wird den Sieger ermitteln, der von den Dortmunder Bürgern, Vereinen, Verbänden und Firmen selbst vorgeschlagen wird.

In allen Städten und Kreisen der Metropole Ruhr haben die Beschäftigtenzahlen im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Dortmund erzielt die mit Abstand höchsten Beschäftigungszuwächse (+ rd. 7.900 bzw. 3,5 %) gefolgt von Duisburg (+ rd. 4.800 bzw. 2,9 %) und dem Kreis Recklinghausen (+ rd. 3.600 bzw. 2,2 %). Der RVR veröffentlichte jetzt die Zahlen auf Basis der Daten der Bundesagentur für Arbeit, die zum Stichtag 31.7.2017.